Rechtschreibung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre vielleicht eine Idee zur Verbesserung dieser Plattform: eine eingebaute Rechtschreibprüfung. Da gibt es bestimmt auch welche, die OSS sind und unter geeigneten Lizenzen stehen, um sie hier integrieren zu können.

Weissenegger  17.05.2024, 11:29

Sorry, habe versehentlich auf "nicht hilfreich geklickt", blöderweise kann man das, im Gegensatz zu "hilfreich" nicht rückgängig machen. Nochmal sorry!

Das ist sicher nicht zu viel verlangt. Flüchtigkeits- und Tippfehler wird es aber immer geben. Auch nach dem Korrekturlesen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung ;)

Daneben gibt es sicher eine gewisse Anzahl von Usern mit Dyslexie. Ihnen fällt es u.U. ohnehin schon schwer sich öffentlich zu äussern. Einer solchen Person eine schlechte Rechtschreibung vorzuwerfen ist nicht unbedingt zielführend. Und man kann die Person hinter dem Posting ja nur sehr schwer einschätzen. Das kann recht schnell verletzend wirken, wenn auch unbeabsichtigt.

Sprache ist eine wunderschöne Ausdrucksform. Aber unter dem Strich ist sie ein Transportmittel für den Informationsaustausch. Wenn ich erkennen kann, was mir diese Person mitteilen will, ist mir die äussere Form relativ egal. Wenn ich es nicht erkennen kann, darf ich das Posting ignorieren oder eine Nachfrage stellen. So gehe ich zumindest damit um.

Auch in diesem Posting werden sich vermutlich Fehler finden lassen. Wer sie findet, darf sie gerne behalten ;)

Ist es eigentlich zu viel verlangt,

Nein, ist es nicht. Aber man muss auch erst mal in der Lage sein, einen Text zu korrigieren...🙈

Genau das frage ich mich auch häufig. Man kann doch wenigstens ein bisschen Korrektur lesen. Dass der ein oder andere Fehler passieren kann, ist alles andere als dramatisch. Aber was hier oft abgeht, ist nicht mehr normal.

Also, mal den einen oder anderen Rechtschreibfehler im Text zu haben, das kann jedem mal passieren, aber manche Fragen hier sind tatsächlich vollkommen unverständlich.

Man fragt sich, wie diese Leute durch den Deutschunterricht gekommen sind!