„Rechts unten“ oder „unten rechts“?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Rechts unten 75%
Unten rechts 25%

5 Antworten

es ist beides exakt genau gleich politisch korrekt. unentschieden.

Rechts unten

Sorry, ich wollte eigentlich auf keines der Felder klicken...

Beides ist richtig.

Letztendlich sind es ja nur Angaben zur Position.

Ob man sich dabei erst horizontal und dann vertikal oder erst vertikal und dann horizontal bewegt, das ist völlig egal. Am Ende landet man am selben Ziel.

Da man aber in einem Koordinatensystem immer erst die x- und dann die y-Achse nennt, ist die Variante "rechts unten" schlüssiger.

Politisch ergibt nichts davon Sinn. "Rechts außen" gibt es wohl.

Erfolgsanalyse
Fragesteller

Hä das war nicht die frage

Erfolgsanalyse
Fragesteller

Laut deinem namen bist du eh chinese oder so LOL also antworte nicht auf gramatik frage

Beides ist korrekt.

Erfolgsanalyse
Fragesteller

was ist eher richtig? Geht um machtkampf

Erfolgsanalyse
Fragesteller
@Luzzynett

Ne also ich und ein kollege streiten uns da krass drüber gerade und er sagt wenn ich nicht akzeptiere das seins stimmt zerstört er mein eigentum

Politisch? Da gibt es nur rechts und links - aber kein unten und oben.

Wenn Du jemandem erklären willst, wo er die Nudeln in Deinem Schrank findet, dann kannst Du beides verwenden; ist völlig egal.

Ich würde es nach der Priorität bevorzugen: Wenn der Schrank groß ist, würde ich die Betonung auf unten oder oben legen. Wenn der Schrank breit ist, dann wäre die Richtung rechts oder links wichtiger.

electrician  16.05.2022, 10:53

Die Erklärung mit dem Schrank finde ich grandios :-)

AriZona04  16.05.2022, 18:48
@electrician

Danke! Das fiel mir zuerst bildlich bei der Richtungsvorgabe des Fragetextes ein.