Rächt ihr euch eigentlich?

10 Antworten

es heißt "rächt ihr euch" und verprügelt (mit P). Und sich rächen löst meistens nur aus, dass der andere sich dann auch wieder rächt. Bringt also meistens nichts und ist oft Kindergarten.

Wer auf Rache ist, grabe zwei Gräber. - Konfuzius

Ich räche mich eigentlich nur an Freunden, wenn man sich aus Spaß mal einen Nackenklatscher verpasst. Wenn mir jemand was wirklich böses tut, dann sehe ich lieber zu, dass ich möglichst so damit umgehe, dass es mir am Ende am besten geht. Rache gehört meistens nicht dazu, weil derjenige, der mit der Geschichte angefangen hat, sich sowieso meistens im Recht sieht und deswegen deinen Racheakt als Angriff sieht und diesen wiederum selbst rächen wird. Es ist also ein nicht endender Kreislauf, der nur zu mehr Leid führt.

Du meinst sicher "rächt ihr euch", nein, das würde ich nicht, auch würde ich niemanden verprügeln.

Nein, lohnt sich nicht. Das letzte mal habe ich mich als Kurzschlussreaktion gerächt. War ein Albaner an meiner Schule der einfach so aus Spaß mein Handy genommen hat und es weggeworfen hat, habe ihm als Kurzschluss Reaktion mit 3 Schlägen die Nase gebrochen und ihn ausgeknockt (Es musste ein Krankenwagen anrücken und er hatte eine leichte Gehirnerschütterung), war zwar befriedigend hat sich aber nicht gelohnt. Habe einen Schulverweis bekommen und musste die Schäden am Handy selber zahlen, damit mich die Familie nicht wegen Körperverletzung anzeigt. Joa.. war mir eine Lehre

Nein. Warum sollte ich meine Zeit mit solchen Menschen noch weiter vergeuden als mir sowieso bereits aufgezwungen wurde?

Nur bei einigen wenigen Extremfällen - würde das aber auch nicht Rache, sondern Erziehung nennen. Man darf die Leute nicht mit allem durchkommen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung