Rechner erkennt kopfhörer als Lautsprecher....

7 Antworten

Die Antwort kommt leider sehr sehr spät, ich hoffe aber, dass dies hier Anderen weiterhelfen kann.

Das Problem kann auch dadurch entstehen, dass der "Realtek HD Audio-Manager" standardmäßig darauf eingestellt ist, Audiogeräte an der hinteren Schnittstelle stumm zu schalten, wenn vorne ein anderes Audiogerät in den Lautsprecher-Eingang (zu meist grün) gesteckt wird. Der PC wird also die Kopfhörer oder das Headset automatisch dem Lautsprecher zuordnen. Das ganze kann man umstellen indem man den Realtek HD Audio-Manager wählt (meistens ein rotes Boxen Symbol unten-rechts in der Taskleiste, ansonsten unter Windows 7 über Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Realtek HD Audio-Manager - Ich weiß leider nicht wie das bei anderen Betriebssystemen ist, der Manager sollte aber nicht allzu schwer zu finden sein ;-) ) und rechts oben im neuen geöffneten Fenster auf "Erweiterte Geräteeinstellungen" klickt. Nun Setzt man den Button auf "Ermöglicht die simultane Wiedergabe von zwei unterschiedlichen Audio-Streams auf den vorder- und rückseitigen Ausgangsgeräten" o.Ä. und setzt den Haken bei "Mikrofon/Line-Eingang über Frontanschlüsse ausgeben", dann noch "OK" wählen. Jetzt sollte ein zusätzlicher Raster im "Realtek HD Audio-Manager" angezeigt werden, auf dem ihr euer/eure Headset/Kopfhörer sehen könnt.

Ich hoffe ich kann einigen damit weiterhelfen. MfG Alex

gbzferv7gb6v5e6  16.07.2022, 18:40

das hat zwar funktioniert,nur hat er trotzdem meine kophörer noch als lautsprecher markiert und die hinteren buchsen nun als headphones wo kein sound rauskommt XD

nein ich hab nene normalen "grünen eingabng" sort steck ich die kopfhörer ein, jedoch werden sie als lautsprecher angezigt.. also keine gute einstellung

Dein PC erkennt nur, daß Du etwas in den Lautsprecherausgang eingesteckt hast - er hat halt keine Augen um zu schauen "hat der jetzt die Kopfhörer an oder die Lautsprecher?" ;-)

Wo ist denn Dein Problem? Bei den meisten Soundcards kannst Du doch einstellen, ob er Kopfhörer oder Lautsprecher bedienen soll - technisch ist das für ihn kein Unterschied! Denn: eine Soundcard treibt nie Lautsprecher direkt an, dafür reicht die Power nicht - sondern nur einen regelbaren Audioausgang*

That's all

Da ich sehe das du Win 7 hast geh mal unter :

Systemsteuerung > Hardware und Sound > Sound und in dem neuem Fenster musst du rechtsklick auf deine Kopfhörer (Headset) machen und da was verändern ;)

LG

weil du die an die lautsprecher ansteckst? nimm die kopfhörer buchse... und was heist er erkennt sie als lautsprecher? kommt da dann n master sound raus oder wie ? :D