Receiver notwendig bei SAT Schüssel?

3 Antworten

Hallo,

wann braucht man ein Receiver ?

Wenn der Fernseher kein Empfangsteil für Satellit hat.

Grüße aus Leipzig

JoGerman  19.03.2023, 16:44

Jetzt musst du dem Fragesteller nur noch erklären, woran man erkennt, welches Empfangsteil der TV hat und welches nicht...

JoGerman  23.03.2023, 17:23
@AlterLeipziger

Es gibt halt Leute, die können zwar lesen, aber sind in Technik nicht bewandert und verstehen dann auch keine technische Anleitung.
Letztens habe ich bei jemandem die Batterien in der Fernbedienung gedreht, weil derjenige nicht wusste, dass es da Plus- und Minuspol gibt.... :D

Der Reciever ist in modernen TV Geräten in der Regel eingebaut. Dann brauchst Du keinen extra Kasten.

Elant227z
Fragesteller

Danke

Wenn der Fernseher einen F-Anschluss hat, ist kein Sat-Receiver notwendig.
Man erkennt diesen Anschluss am typischen Außengewinde. (im Bild links)

Hat der TV diesen Anschluss nicht, ist ein DVB-S-Receiver notwendig, der diesen F-Anschluss mitbringt.
Die Programme müssen in dem Fall mit der Fernbedienung des Receivers umgeschaltet werden. Der TV hat dann nur noch die Funktion eines Monitors und zeigt das Bild, dass im Receiver empfangen wird.

Gruß DER ELEKTRIKER

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Fernseher, Receiver, Satellitenschüssel)