Reborn Baby? Wer kauft sowas?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na gut man kann es übertreiben wie bei allem, ich habe auch 3 rebornbaby´s weil sie mir einfach gefallen und die erste eine ganz besondere bedeutung-andenken für mich hat. ich würde aber sicher nicht mit ihnen durch die stadt spazieren. ein anderer sammelt briefmarken oder sonstiges, ich freu mich halt über meine 3 baby´s. jedem das seine....

 - (Puppen, Reborn Baby)

BeardedDragon
Fragesteller

Ja klar.. wie gesagt ich wollte auch keinem zu nahe treten... Kommt halt immer drauf an wie man damit umgeht.... Ich find es irgenwie gruselig, aber du hast recht.... jedem das seine....

gluecksdelphin  18.08.2009, 19:31
@BeardedDragon

ich versteh nichtwas da gruselig sein soll? gruselig ist für mich spinne, schlange und menschen die fast keine zähne im mund haben....

Marubeni  19.09.2009, 14:18
@BeardedDragon

Finde auch nichts Gruseliges daran. Es sind weder Monster noch ekelige Insekten, auch die Sammler nicht. Da ist jeder Inhalt einer Damenhandtasche gruseliger. Oder Leute, die ihr Auto küssen und/oder ihm einen Namen geben. Dass Frauen (nicht Kinder!) mit Puppen im Kinderwagen durch die Stadt spazieren, habe ich noch nie erlebt und auch noch nie gehört.

Mellyfrage123  25.03.2012, 19:27

Ich möchte mir auch so ein Reborn Baby kaufen und ich bin grade mal 18. Ich bin aber auch keine, die mit den Babys durch die Stadt fahren würde, aber die sehen einfach Lebensecht aus. Wenn man so wie ich noch kein echtes Baby haben möchte, kann man ja schon mal an einer Puppe üben , oder nicht? ;)

forengirl  24.03.2021, 18:27

Sie sieht voll süß aus! 🥰

Ich habe zwar keine Reborn-Puppe, aber ich habe mir vor einiger Zeit eine Puppe gekauft, wie sie in der Berufsbildenden Schule hier am Ort für Säuglingspflege-Kurse verwendet werden.
Das Modell heißt (glaube ich) "Träumerchen" und stellt ein schlafendes Baby dar.

Die Puppe habe ich "Paula" genannt, weil sie mich an diese zauberhaften Kinderporträts von Paula Modersson-Becker erinnert. Sie ist so groß und so schwer wie ein richtiges Baby, aber sieht nicht ganz so realistisch aus, sondern deutlich "puppiger", ihr Körper ist aus Stoff und ihr Kopf aus einem schweren Kunststoff.

Warum ich mir die Puppe gekauft hab?
- Weil sie einfach unendlich niedlich und wunderschön ist und eine tolle Ausstrahlung hat. (Ich hatte schon immer eine Schwäche für schöne Puppen!)
- Weil es riesigen Spaß macht, mit dieser Puppe die wenigen übrig gebliebenen Babysachen aus meiner eigenen Babyzeit dekorativ in Szene zu setzen.
- Weil es genauso viel Spaß macht, selbst Kleidung für "Paula" zu entwerfen und herzustellen.
- Weil es irgendwie was Entspannendes hat, so eine schwere Puppe auf dem Arm zu haben oder ihr beim "schlafen" zuzusehen.

Einen Kinderwunsch habe ich nicht und hatte ich auch nie.
"Paula" ist deshalb auch kein Kinderersatz für mich.

Habe ich schon mal überlegt, "Paula" im Kinderwagen auszufahren?
Jein: ich habe schon oft überlegt, mir einen von diesen unglaublich praktischen riesigen 70er-Jahre-Kinderwagen zum Einkaufen zuzulegen: einfach weil es viel zu sehr auf Rücken und Gelenke geht, größere Einkäufe über eine lange Strecke nach Hause zu tragen.
Fragt sich jetzt, was alberner/besser ist:
Mit einem leeren Kinderwagen zum Supermarkt fahren?
Oder "Paula" mit in den Wagen zu legen - und bei einem guten Teil der Leute, die reinsehen, einen "Awwwww - wie süüüß!!!!-Effekt" zu erzielen (und vielleicht sogar nette, neue Bekanntschaften zu knüpfen)...

Zum Schluss noch ein sehr schönes Zitat zu dem Thema "Erwachsene und unerwachsene Hobbys":
Von Astrid Lindgren gibt es die (belegte) Anekdote, dass sie im fortgeschrittenen Alter (etwa 70-80 Jahre alt) mit ihrer Freundin aus Kindertagen spazieren war und dabei einen prima Kletterbaum entdeckte. Kurz entschlossen kletterten Astrid und ihre Freundin auf den Baum.
Kurze Zeit später kam ein Spaziergänger vorbei und sah die beiden älteren Damen oben im Baum sitzen.
Und Astrid Lindgren winkte ihm zu und rief (sinngemäß übersetzt):
"Gibt es in diesem Land ein Gesetz, das es Greisinnen verbietet, auf Bäume zu klettern?!"

In diesem Sinne liebe Grüße
Emily mit "Paula"

Manchmal sollte man auch mal mit der Zeit gehen.Reborn Babys gibt es schon seit den 90igern und in der USA ist es auch völlig normal das Kinder und Jugendliche damit spielen.Mir ist es lieber sie spielen damit als wie es hier in Deutschland ist die kinder mit 13 in die Welt zu setzen und dann irgend wo auszusetzen.Man sollte vielleicht etwa tollerranter sein auch wenn Frauen keine Kinder bekommen können und einfach nur das Gefühl haben wollen ist das nicht schlimm finde ich.Besser als los zu rennen und eines aus dem Kinderwagen einer anderen Frau zu klauen und sich strafbar machen.Denn das ist ja auch falsch. Bitte mal von einer anderen seite betrachten.

BeardedDragon
Fragesteller

Von Kindern und Jugendlichen hat hier keiner gesprochen. Es ging mir um erwachsene Frauen die damit so tun als hätten sie Kinder. Dies gehört meiner Meinung nach in die Hände eines Psychologen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Plastikpüppchen ein adäquter Kinderersatz darstellt und diese Frauen auf dauer glücklich macht.

Sonne1979  10.09.2012, 09:20
@BeardedDragon

Wie kann man nur so intolerant sein. Die Frauen können doch machen was sie wollen.Und auch Psycologen setzen diese Babys positiv mittlere weile für teraphie zwecke ein. Und mal ganz erlich wem schadet es??? Niemanden!!!

Tammii01  30.12.2019, 09:40
@BeardedDragon

Das Hobby gehört nicht in die Hände eines Psychologen. Der lacht sich maximal darüber kaputt, dass es Menschen gibt, die das Hobby als was pathologisches Betrachten.

Es gibt sogar einen therapeutischen Mehrwert dieser Puppen.

zum einen Entspannung!!! Rollenspiele entspannen den Geist.
Für Demenzkranke sind Rebornpuppen oft ein Weg, wieder mit der Gesellschaft zu sprechen (dazu kannst du dich im www ja querlesen).

...es gibt auch Trauerpuppen für verwaiste Eltern.

aber unabhängig vom therapeutischen Mehrwert:

es ist ein friedliches Hobby! Die meisten haben nicht mal Kinderwunsch (was ja gern unterstellt wird).

willst du Eisenbahner werden nur weil du Modelleisenbahn heimlich auf dem Dachboden spielst? oder Rennfahrer, weil du am Wochenende Carrerabahn mit dem Neffen zockst? Oder stundenlang vor der PS sitzt und Ballerspiele spielst - deswegen willst du doch kein Terrorist werden, oder?

Unsere Gesellschaft ist einfach das letzte! Sobald man Teenie ist, hat man einfach aufzuhören zu spielen. Was glaubst du, wieviele Menschen erwachsen heimlich im stillen Kämmerlein im Rollen schlüpfen?
Was bitte ist daran krankhaft?

schau ins Tierreich! Da ist spielen normal.

Diese Vorurteile ggü RebornerInnen kotzt mich an!
Wir sind nicht anders als diejenigen, die virtuelles Roleplay zocken. Aber unser Roleplay ist friedlicher. Vielleicht ist es das, was die Gesellschaft nicht verträgt.

Ich find's auch etwas... äh, seltsam. Und manche dieser Puppen sehen ja so scheußlich aus, wie Mißgeburten.

Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

BeardedDragon
Fragesteller

Gibt auch Puppen, die so nen Beatmungsschlauch in der Nase haben... Für die kann man auch noch nen Inkubator kaufen.... Irgendwie ein sehr seltsamer Fetisch

perlengirl  08.11.2015, 01:11
@BeardedDragon

Jaa ii.. Also irgwo geht es auch mal zu weit wei aller puppen liebe.. Aber so as will ich nicht so wollen mit so einem schlauch.

Mir ist es lieber, Frauen proben so den "Ernstfall", oder leben mit so einem "Kind", als dass wir weiterhin solche Schreckensmeldungen in den Nachrichten hören, wie in letzter Zeit so oft.

BeardedDragon
Fragesteller

Ja ok das stimmt auch wieder... Aber irgendwie denke ich wenn solche Frauen echte Babys bekommen könnten, würden sie keine aus plaszik nehmen. Aber du hast recht... besser als solche Schreckensmeldungen ist es auf jeden Fall

Aglajana  17.08.2009, 16:06
@BeardedDragon

Klar ist irgendwo strange, mit einem Plastikkind durch die Gegend zu laufen. Auf der anderen Seite ist es vielleicht bei einigen wirklich besser so. Und es gibt ja diese "Teenies", die ums Verrecken, Mutter werden wollen, die kriegen so auch erstmal ihre ersten Erfahrungen mit durchschrieenen Nächten :) Lieber so, als anders...

BeardedDragon
Fragesteller
@Aglajana

Ja aber diese Übungspuppen finde ich ja auch gut.... Seltsam finde ich diese Dinger die einfach täuschend echt aussehen und die man selbst gestalten kann