(Realtalk mit meiner bester Freundin) Wird heutzutage alles in unserer Gesellschaft zum "Absturz" verurteilt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema. 67%
| Nein. 33%
| Ja. 0%
nochnefrage  21.04.2024, 10:28

Hi, ist sie einverstenaden damit, das der Verlauf hier steht? Andreas, ihr Freund, weiß, dass er hier mit echtem Namen steht? Die Namen im Verlauf sind die realen Namen?

TechBrain
Fragesteller

Klar. Ich hab das alles im Vorfeld geklärt. :)

3 Antworten

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Du gehst auf die Nöte deiner Freundin nicht wirklich ein, sondern redest dann ziemlich schnell von dir, empfinde ich nicht als wirklich hilfreich.

Ansonsten weiss ich nicht, was du mit "Absturz" in diesem Zusammenhang meinst

TechBrain
Fragesteller

Mit dem "Absturz" meinte ich einfach generell die Problematik bei diesem Thema in unserer Gesellschaft.

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Hi.

Die heutige Gesellschaft. Einfach alles ist heutzutage irgendwie Absturz geworden

Eine heutige Gesellschaft gibt es nicht! Milliarden von Individueen. Und es stürzt nicht jeder oder alles ab! Fakten: Flugzeuge bleiben am Himmel, Menschen leben ihr Leben ohne Suchterkrankung und Selbstzerstörung. Die Freundin die heiratet ist ein Bespiel. Stürzt die ab? Davon steht da nichts. Klar, Klimakrise und Kriege und Corona haben der Menschheit zugesetzt. Es gibt vieles, das besonders sensible Menschen stark belastet. Die Zeit in der wir leben besteht auch aus vielen, harten Krisen.

Mit ist einiges zu undifferenziert. Wenn man oft so denkt, kommt man nicht weiter, glaube ich. Weil die Welt viel komplexer ist. Generation Z sei so und so, steht oft in den Medien,. wenn ich das schon lese. Selbst denken ist wichtig! Dazu gehört auch sich zu überlegen, was will ich sagen, was meine ich. Was gehört alles dazu. Gilt für jeden von uns und auch die Medien, die leider oft sehr verallgemeinern.

Du schreibst, Du bist eine "overthinkerin", schade dass Du nicht ausführst, was Du meinst damit. Was überdenkst Du wie, in welcher Art, was sind die Ergebnisse? Oder nur Gedankenkreisen, Grübeln ohne Ergebnis?

Vertrauensprobleme sind ein echtes Problem, das verstehe ich.

Die besten Menschen erleben das schlimmste während die schlimmsten Menschen meist das beste Erleben.

Das ist sehr, sehr allgemein. Stimmt einfach so nicht pauschal.

Mir fehlen an einigen Stellen Gedanken in die Tiefe. Das ist für mich sehr an der Oberfläche gehalten. Vermutlich ist der Text zu kurz gehalten, um mehr Details zu bringen.

Ich denke, deine Freundin steckt gerade in einer Krise. Du vielleicht auch? Klingt schon danach.

Wer für sich eine Lösung finden will. Oder zumindest nach einer Verbesserung sucht, sollte schon klar benennen, was ihn gerade beschäftigt. Nur dann kommt man dem Kern näher.

Was genau ist mit Absturz gemeint? Was könnte man perönlich ändern, damit man zufriedener wird? Was genau kann sie wirklich ändern und was ist unveränderlich? Wo also kann sie einfluss nehmen? Und vor allem, was sind die Ursachen für ihre Krise, für ihr Unwohlsein? Dahinter kommt man nur, wenn wirklich in Ruhe genau überlegt, analysiert, was im Leben unstimmig ist, was vorgeht. Ohne allgemeine Sätze (alles Absturz) sondern mit echter Tiefe, mit Genauigkeit. Seine Gefühle anschauen, seine Bedürfnisse und dann schauen, wie es besser werden kann. Vielleicht geht ihr das schon an, und es kommt hier nicht so richtig raus. Kann gut sein. Oder ich lese es auf eine Art, meine Art, und verstehe nicht alles so, wie es gemeint ist. Auch möglich.

Wenn ihr beide eher mit der Gesamtsitution hadert, also eurem Leben und der Weltlage, kann eine psychologische Beratung helfen. Es muss nicht immer Therapie sein. Vielleicht ist das eine Überlegung wert? Bei der Caritas z.B. gibt es so etwas. Du hast etwas, über das Du kaum mit jemandem redest. Vielleicht ist auch das bei einer professionellen Beratung gut aufgehoben? Je nach Thema vielleicht auch in einer Therapie. Das z.B. könnte eine Beratung hervorbringen. Sollte es mit Gewalt zusammenhängen, kann das www.hilfetelefon.de ein erster Anlaufpunkt sein. Dort kann man auch von ausserhlab Deutschlands hinschrieben, die kennen viele Adressen in Europa, weltweit. Ansonsten gibt es nocht Familienberatung, Paarberatung, dort kann man anfragen, ob man allein das Thema besprechen kann, weil Beziehungsthemen hier angesprochen werden.

Und es gibt Selbsthilfegruppen zu vielen Themen. Auch zu sehr kritischen, persönlichen.

| Nein.

Nichts ist bestimmt, aber wenn genug labert kann man zu jedem beliebigen Ergebnis kommen.