Welche Themen könnte man bei der mündlichen Prüfung (Präsentation) des Realschulabschlusses nehmen?

5 Antworten

Also bei mir ist schon paar Jährchen her, aber ich hatte das Thema Trisomie 21, war ein echt spannendes Thema.
Wir bekamen die aber eher so 'ausgeteilt' naja, der Lehrer hat die Themen vorgeschlagen und wir haben eben ausgesucht und das fand ich mit Abstand das interessanteste. :D
Schau mal, ob dich nicht vielleicht so Krankheiten oder Richtung Naturwissenschaften/Bio, was interessiert. Oder wenn du soo sehr was mit Pc's/games machen willst. mach doch die Entwicklung des Internets/Computers oder sowas. :D Wie die ersten Pcs damals waren, oder die Auswirkungen des Internets - früher und heute. ?

Statt zu sagen du machst was über Viedeospiele, denke dir nen anderen Titel dazu aus. Wie z.B. Videospiele damals und heute, was hat sich geändert? Oder Was sind die auswirkungen oder sowas. :D

LexSe
Fragesteller

Von Krankheiten wollte ich mich eigentlich Fernhalten, denn alle meine Freund waren einen Jahrgang über mir und hatten ihre Prüfungen eben schon. Viele von denen hatten Krankheiten (eine z.B, hatte Leukemie) und alle von denen haben mir geraten Lieber keine Krankheiten zu nehmen, da diese Themen anscheinend schwer sind.

Und das zweite: Ich möchte mich so wenig wie möglich mit Elektronik beschäftigen, da ich mich damit auch kein Stück auskenne. Ich hatte ursprünglich vor nur auf das Geschehen bzw. die Story eines Spiels (eigentlich Pokemon, da man über jedes Spiel andere Sachen erzählen kann) einzugehen, aber das kam mir dann doch etwas kindisch vor.

Negative auswirkung von social media auf die beziehung der menschen untereinander. Also fb, whatsapp & co. 1. Was fällt alles unter docial media und wer hat damit angefangen. Vielleicht auch eine zeitleiste erstellen kurz. 2. Positive effekte . Man findet alte bekannte wieder bla bla.... 3. Hauptteil. Negative folgen hier ausführlicher mit beidpielen 4. Wie könnten lösungen aussehen zb. Handy verbot während familienausflüge Evebtuell wenn du lust hast ist aber etwas zeitaufwändif. Zeigt aber dass du engagiert warst. 10 leute auf deiner schule befragen, wie sie diese problematik sehen. Vielleicht so nach punkt 3 zeigen dollte max 2 min dauern. Musst du dann zusammenschneiden

Hatte heute auch eine Nachricht vom Lehrer bekommen,wegen der selben Sache :D

Ich weiß aber schon das ich die Mikrowelle als Thema nehme.Da gibt es extrem viel drüber, habe von einem Freund der mal das gleiche Thema hatte grobe Unterlagen.

Der Aufbau und die Funktion ist nicht schwierig, so das man es gut erklären kann.Falls du ebenfalls eine "Problemfrage" brauchst, ich habe "Ist essen aus der Mikrowelle gesundheitsschädlich ?".

Ich nehme bei der Prüfung einfach eine Mikrowelle auseinander und erzähle was über die Geschichte,Aufbau,Funktion und gefahren.Da kommt viel zusammen was man aber gut rüberbringen kann.Auch ist es kein Thema das oft vorkommt.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

LexSe
Fragesteller

Das ist wirklich ein ausgefallenes Thema, danke für die schnelle antwort :)

Wir stecken alle im gleichen Schuh, hm? Such dir was aus, was dich im Alltag beschäftigt und du denkst, dass es den Lehrern gefallen könnte.

LexSe
Fragesteller

Das ist eben das Problem, ich glaube nämlich kaum, dass meine (zwischen 50 und 60) Jahre alten Lehrer/Prüfer etwas über die Verschiedenen Pokemon Editionen oder meine Lieblings Anime wissen wollen. Mein Lehrer hat mir auch eher etwas Wissenschaftliches Empfohlen, weil das irgendwie reifer rüberkommt.

VieleGuteFahrer  04.09.2015, 23:19

Was gefällt dir denn im Wissenschaftlichen Bereich? Ich z.B. liebe das Thema Sonnensystem, da das aber sowieso alle wählen werden, such ich auch nach was anderem.

LexSe
Fragesteller
@VieleGuteFahrer

Das Thema Sonnensystem gefällt mir auch ziemlich gut. Ich glaube allerdings nicht, dass viele aus meinem Jahrgang das wählen werden. Ich möchte nicht arrogant wirken oder etwas gemeines sagen, aber meine Mitschüler sind nicht gerade die hellsten. Und nachdem praktisch alle Mädels letztes Jahr über Schminke und alle Jungs über Fußball (kein Klischee ich meine es ernst) präsentiert haben, glaube ich werd ich mit Sonnensystem (wenn ich es denn wähle) ziemlich gut vorbereitet sein.

VieleGuteFahrer  05.09.2015, 00:04

Bei uns hat letztes Jahr keiner  Fußball thematisiert. Nur Haare, Kleider, Handwerk, Seifen, usw.. Aber wenn es dich wirklich interessiert, dann kannst du es dir genauer anschauen. Das Thema ist aber sehr groß. Aber vielleicht magst du noch andere Themen mehr ;).

Bei mir ist das zwar schon etwas her aber ich kann mich noch daran erinnern, dass ich als Thema unser Sonnensystem hatte. Aufgeteilt war das ganze in einer Vierergruppe. Ich weiß ja nicht, wie viele ihr in einer Gruppe sein müsst.

Wir hatten uns folgende große Themen überlegt:

  • Planeten
  • Andere Himmelskörper (Kometen, Asteroiden, Meteoren, Kleine Planeten)
  • Raumfahrt (Geschichte)
  • Sterne (auch Sternzeichen

Das waren unsere Themen. Ich hatte das Thema "Andere Himmelskörper" bearbeitet. Um genau zu sein => Himmelskörper welche keine Planeten sind. Da kann man halt zu den Sachen die ich Dir schon in der Klammer genannt habe jeweils etwas schreiben.

Zum Thema "Planeten" schreibt man logischerweise etwas über alle Planeten. Bei der Raumfahrt gibt es auch einiges über die Geschichte.

Je nachdem wie viele Personen ihr seid, könntest Du dir davon ja etwas aussuchen.

LexSe
Fragesteller

Das Problem ist eben, dass dieses Jahr (soweit ich es mitbekommen habe) Einzelpräsentationen stattfinden. Aber ich könnte ja auch versuchen alleine etwas über das Sonnensystem zu machen. Das ist wirklich eine gute Idee :)

Lukas  04.09.2015, 23:09
@LexSe

Und wie lange soll die Präsentation gehen?

greenstar19  04.09.2015, 23:10
@Lukas

10-15 Minuten.Zumindest bei mir vorgabe,sollte gleich sein.

Lukas  04.09.2015, 23:12
@greenstar19

Meine Präsentation musste auch 15 Minuten gehen, also würde ich mich einfach auf ein Thema beschränken.