Realschulabschluss durchgefallen was dann?

1 Antwort

Das kommt sicher auch auf das Bundesland an:

Wenn du den Realschulabschluss nicht bestanden hast, dann kann es sein, dass du zumindest den Hauptschulabschluss hast.

Du kannst das Jahr wiederholen und dann die Prüfung nochmals machen. Oder du gehst mit dem Hauptschulabschluss von der Schule oder gehst an die Berufsschule, die meist auch Bildungsgänge bis zur mittleren Reife anbietet.

Eine Möglichkeit, die Prüfung einen Monat später nachzuholen, ist mir aus keinem Bundesland bekannt.

MachoManGuy
Fragesteller

Ist es eigentlich eine Katastrophe für ein Land wie hier das keine 2 Chance da ist, der Real durch eine Ausbildung ist keine Grundlage um Schulisch weiterzumachen

liavah  13.06.2019, 22:43
@MachoManGuy

Gerade in Deutschland hat man in fast jedem Alter und mit jedem Schulabschluss die Möglichkeit, schulisch oder beruflich weiterzukommen. Die Wege sind nicht versperrt. Das ist nicht selbstverständlich, sondern die Ausnahme und ein Privileg.

Wer will, der kann auch mit 50 noch das Abitur nachholen - und zwar kostenlos. Wo gibt es das sonst?

Wer durch den Realschulabschluss durchfällt, hat ein Jahr späer eine zweite Chance - oder man geht auf die Berufsschule (da kann man nicht nur Ausbildungen machen, sondern auch Schulabschlüsse nachholen)

MachoManGuy
Fragesteller
@liavah

Aber die Berufsbezogene Mittlere Reife bieten einen nicht die Möglichkeit Fachabi zu machen soweit ich weiß

liavah  13.06.2019, 22:46
@MachoManGuy

Je nach Bundesland. In Baden-Württemberg geht das.

Hauptschule --> Berufsfachschule (dort die mittlere Reife) --> Wechsel auf ein Berufskolleg oder (mit entsprechenden Noten) sogar auf ein berufliches Gymnasium --> Fachhochschulreife oder Abitur --> Studium.