Realabschluss?

2 Antworten

Gar nicht. Am Gymnasium hast den automatisch, wenn du in die 11 versetzt wirst.

Bei g13, bei 12 weiß ich nicht.

User123116
Fragesteller

Ja aber davor in der 10. Klasse muss man die Zentralen Prüfungen bestehen

User123116
Fragesteller
@JanDZimmermann

Also bei uns schon wir müssen die nächstes jahr schreiben. Ich weiß aber nicht wie und wie lang

JanDZimmermann  15.03.2024, 23:38
@User123116

Ich musste keine schreiben. Ich bekam es geschenkt. Auch NRW.

Aber ist bissel was her.

Das mit der Internet-Recherche solltest du dringend üben. "nrw zentrale prüfung mittlere reife" 1. Ergebnis: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/fragen-und-antworten/

Der Erweiterte Erste Schulabschluss (EESA, vormals HSA 10) sowie der Mittlere Schulabschluss (MSA) werden in Nordrhein-Westfalen seit dem Schuljahr 2006/07 in einem Abschlussverfahren mit zentral gestellten Prüfungsarbeiten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik vergeben.

Bei uns in BW war eine MR-Prüfung pro Tag, wobei es zwischendrin auch mal 1-2 Tage Pause war.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung