Reagieren Hunde auf Musik?

4 Antworten

Ob sie einen Song traurig machen kann ich nicht sagen. Aber der Hund meiner Mutter ist inzwischen schon längere Zeit bei einem Freund meiner Eltern untergekommen und der war Musiker. Immer wenn er ein bestimmtes Lied spielt, fängt der Hund ein bisschen an zu Jaulen. Ich glaube auf jedenfall das dem Hund die Musik gefällt. Da es eine lustige Musik ist.

Ich weiss auch dass Hunde sehr emotionale wesen sind, dass heisst das sie auch aus ihrer Vergangenheit - egal ob gut oder weniger gut - geprägt werden können.

Sicher, ich bin Lehrerin für Bewegung /Atmung/ Entspannung.

Meinen ersten Golden habe immer mal wieder mit in mein Studio genommen. Darfst 3x raten, wer am besten entspannen konnte..

Mein derzeitiger Golden reagiert alarmiert und winselnd wenn am Fernseher unschöne Dinge passieren. Auch wenn er das Bild nicht sieht.

Bonzo240195
Fragesteller

Der Golden naturellement. Ist ja süß.

Goodnight  12.02.2024, 09:42
@Bonzo240195

Stimmt das ist süss..

Mit Musik kann man Menschen wie Tiere positiv wie negativ Beeinflussen. Musik kann man in Therapie aber auch zur Diagnose einbringen.

Es gibt ein Buch, Die musikalische Hausapotheke, mit entsprechender CD

Es ist sehr erstaunlich, was man mit Musik auslösen aber auch erkennen und zur Heilung nutzen kann.

In meiner Ausbildung musste jeder Teilnehmer ein Musikstück suchen, das ihm am besten gefällt / entspricht , eins was das Gegenteil davon ist und eins das in der Mitte liegt.

Unglaublich wie genau Personen in ihrer Befindlichkeit zu erkennen sind.

Ich kenne die Musik die ein Familienvater intensiv gehört hat, bevor er seine ganze Familie mit einem Hammer erschlagen hat.

Ebenso berichten Eltern, Angehörige und Freunde die Suizid im Umfeld erlebt haben, welche Musik diese Personen vor dem Tod intensiv gehört haben.

Wie so oft erkennt man Vorboten erst hinterher die auf bevorstehende Ereignisse deuten.

Was mich dabei besonders betroffen macht, dass viele Berufsleute nicht erkennen, in welche Lage sie ihr Kunden bringen können, wenn sie davon keine Ahnung haben, was sie auslösen können. Dann aber auch niemand merkt was die Auslöser sind die etwas hervor holen, was latent da war.

Farben beeinflussen ebenfalls wie Musik Befindlichkeiten, können auch so genutzt werden. Übrigens auch bei blinden Menschen. So auch bei Tieren. LG

Ich mache momentan Entspannungstraining mit Meditationsmusik für meinen Junghund, da er Trennungsängste hat. Die Musik hilft ihm zur Ruhe zu kommen. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung von Hunden seit 7 Jahren mit Hundetrainer

Bonzo240195
Fragesteller

Viel.Glück mit dem Kleinen.

Nein, Hunde reagieren nicht auf Musik. Aber manche Hunde jaulen wenn sie eine Feuerwehrsirene hören oder einen Krankenwagen.

Bonzo240195
Fragesteller

Die Sirene ist unangenehm,true.