Wie löst man diese Aufgabe?

3 Antworten

Du hast ja ein rechtwinkliges Dreieck mit Raumdiagonale d als Hypotenuse.

Jetzt betrachten wir erstmal den Boden vom Würfel, der ist ein Quadrat. Das heißt, die Diagonale c ist zwar unbekannt, aber da sie die Hypotenuse von einem rechtwinkligen und gleichschenkligen Dreieck ist, gilt c²=a²+b² -> c²=2a², denn a=b.

a ist dabei die gesuchte Kantenlänge.

Es gilt wegen c²=2a² auch a²=c²/2 und somit a=sqrt(c²/2)=c/(sqrt(2))

Nun betrachten wir das Dreieck, von dem die Raumdiagonale ein Teil ist.

In diesem ist unsere vorherige Hypotenuse c eine Kathete. Und als andere Kathete haben wir a. a können wir gleich benannt lassen, da ja alle Kanten gleich lang sind, somit ist a gleich wie das vorige a.

Wir suchen nun die neue Hypotenuse d, die unsere Raumdiagonale ist.

Es gilt also bei a) d=15.6²=c²+a².

Wir wissen von vorhin, dass a mit c in der Relation a=c/(sqrt(2)) steht.

Also setzen wir ein:

15.6²=c²+(c/(sqrt(2)))². Mit Rechenweg folgt c=12.737373...

Es bleibt also 15.6²=12.74²+a². Mit Rechenweg folgt a=9.00666...

a ist ja die Kantenlänge, also, was gesucht war.

Hier ist noch die Überlegung dahinter:

Bild zum Beitrag

Eine Formel findest du sicher auch irgendwo.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
 - (Schule, Mathematik, Satz des Pythagoras)

d: Raumfiagonale

X: Kantenlänge

a: Flächendiagonale

Formel 1: d^2 = x^2 + b^2

Formel 2: b^2= x^2 + x^2

--> d^2 = x^2 + x^2 + x^2

d^2 = 3 * x^2

x = wurzel(1/3) * d

Bei einem Würfel sind per Definition alle Kanten gleichlang. Sei die Kantenlänge nun a. Es folgt für die Raumdiagonale:

diag = sqrt(a^2 + a^2 + a^2) = sqrt(3) * a

Umstellen liefert damit:

diag/sqrt(3) = a

die gesuchte Kantenlänge in Abhängigkeit der Länge der Raumdiagonalen. Siehe hierzu zum Beispiel:

https://de.khanacademy.org/math/basic-geo/basic-geometry-pythagorean-theorem/pythagorean-theorem-app/v/pythagoriean-theorem-in-3d

https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Pythagoras