Rattenbabys von Hand zufüttern

Babys  - (Tiere, Haustiere, Baby)

3 Antworten

Nach der Fütterung muß das Baby vorsichtig gesäubert werden. Es ist durchaus wichtig, die Kleinen sofort nach der Fütterung möglichst gut zu säubern! Dazu nimmt man feuchte Küchentücher, dünnen Stoff, Wattestäbchen o.ä. Die Futterreste ruhig ordentlich feucht abwischen! Vorsichtig, aber gründlich! Anschließend trockentupfen und die Babys warm lagern. Man sollte die Kleinen nicht baden, aber die Futterreste dürfen auch nicht antrocknen. Die Gefahr besteht sonst, dass das Fell heftig verklebt, später ausgeht und/oder sich die Haut entzündet.

Außerdem muß nun das Bäuchlein massiert werden. Dabei ebenfalls vorsichtig vorgehen und mit einem Finger in Richtung Po streicheln. Der Geschlechtsbereich muß abschließend mit einem leicht feuchten Tuch abgetupft werden, damit das Baby Urin und Kot absetzen kann. Es ist nicht schlimm, wenn das Baby nicht jedes Mal absetzt und es reicht, ca. eine Minute zu stimulieren. Wenn man sieht, dass das Tier regelmäßig seine „Geschäftchen" allein im Käfig erledigt, kann man diese Massagen einstellen. Aufzucht von Ratten http://www.kleine-tiere-online.de/41.htm

xXlaraleinXx
Fragesteller

Super danke, also übernimmt das meine rattenmama nicht. Wollte eigentlich nur etwas mithelfen weil an sich säugt sie alle Babys prima und kümmert sich auch einwandfrei. Nur bald werden sie mehr Milch brauchen und da weiß ich nicht ob sie so viel produzieren kann.

Danke für die Antwort :)

Ostereierhase  05.06.2014, 19:16
@xXlaraleinXx

Nein, sie übernimmt das dann nicht automatisch. Aber es ist auch nicht sonderlich schwierig ;)

xXlaraleinXx
Fragesteller

Okay schade xD aber trotzdem füttert sie doch noch weiter oder? Komplett übernehmen wollte ich es eig nicht wenn sie es bis jetzt selbst macht :)

Achja wir haben zu Hause noch Kleintier Milch von beaphar. Dort steht drauf: unterstützt die Aufzucht mutterloser Kleintiere. Ist das auch in Ordnung oder muss es Katzenaufzuchtsmilch sein?

Ostereierhase  05.06.2014, 21:52
@xXlaraleinXx

Nein, sie füttert sie durchaus noch weiter, aber du wirst ja nicht mit allen Babies zeitgleich mit füttern fertig, wie es die Mutter mit dem Säugen wird. Sie putzt nach dem Säugen, da du diesen Bereich nicht erwischt, musst du selbst wischen.

Ansonsten tränkt sie ihre Jungen weiter, wenn du es nicht tust.

Ich kenn die Zusammensetzung der Milch von Beaphar nicht, daher würde ich eher auf eine Katzenmilch zurückgreifen.

Bei einem Igelbaby hab ich das mal machen müssen weil die Mama tot war. Mir wurde geraten einen Malerpinsel zu nehmen und damit das Bäuchlein zu pinseln.

xXlaraleinXx
Fragesteller

Ich muss sagen das klingt echt Mega putzig. Ganz neuer Sinn für das Sprichwort jemanden den Bauch pinseln :) Ja am liebsten wäre mir wenn das weiter die Mami übernimmt damit ich die kleinen wirklich nur für ein paar Sekunden auf die Hand nehmen muss. Ich möchte ja das sich sonst die Mama weiter drum kümmert, möchte sie nur unterstützen damit sie nicht so ausgesaugt wird xD

Ratten haben keine Blase, sie urinieren etwa alle 15 - 20 Sekunden, auf alles auch auf ihren Eigentümer. Sie verbreiten Krankheiten und fressen lässt man sie aus dem Stahlkäfig alles an auch was dem Hauseigentümer gehört,. Ich hoffe Du weist auf was Du Dich da einlässt die bleiben ja nicht so süß wie sie nun sind. Gruß Eoslorbass

xXlaraleinXx
Fragesteller

Und was hat deine Abneigung gegen Ratten mit meiner Frage zu tun? Ich denke doch das man mal angepinkelt wird oder das das ein oder andere kaputt gehen kann, hat man sich schon generell vor dem Kauf von Ratten überlegt...

Rinoa18  05.06.2014, 17:13
@xXlaraleinXx

Und ob man die später noch süß findet oder nicht, kommt ja auf einen selbst an. Man kann das nicht allgemein sagen. Schon der Fragestellung ist zu entnehmen, dass die Ratten eher als süß empfunden werden, auch die erwachsenen.

xXlaraleinXx
Fragesteller

Aber natürlich. Nicht nur das Aussehen macht das Tier, sondern auch der Charakter und die Bindung die man hat! Wenn man sich einmal verliebt hat nimmt man das Tier in allen Lebenslagen :)

Ostereierhase  05.06.2014, 19:13

seufz

nur weil DU diese Tiere nicht wertschätzen kannst, heißt das nicht, dass das auch die Meinung anderer ist. Wer sich Ratten anschafft, der weiß im Voraus, das was kaputt geht und sie urinieren nicht alle paar Sekunden, sie markieren ihr Revier. Eine Harnblase haben sie übrigens auch!

Und Krankheiten verbreiten sie nur, wenn man sie bereits aus irgendwelchen dubiosen Orten bezieht, was übrigens dann auch auf Hunde, Katzen, Kaninchen u.s.w. zutrifft!