Ratten vom Pferd fern halten, aber wie?

2 Antworten

Das ist ein Problem des Stallbetreibers - du kannst schlecht ein Schild aufstellen "Ratten, hier nicht rein".

In nahezu jedem Stall gibt es Ratten.

Fernhalten insofern, alles was Futter ist, in geschlossenen Tonnen/Schüsseln/... aufbewahren, nix offen rumliegen lassen usw. Das sollte allerdings selbstverständlich sein.

Alternativ artgerechteren Stall suchen als einen mit Box ;)

Kisajelo  07.06.2023, 18:20

Wir haben in unserem Offenstall am Futter Platz auch Mäuse 🤷🏻‍♀️

Hm, vielleicht mit einer Lebendfalle. Wenn du herausfindest/weißt wo die ihr Nest haben würde ich dort welche aufstellen. Aber (wie hier schon gesagt) die SB sollte sich da auch drum kümmern, sag der (wenn du es noch nicht getan hast) Bescheid.

"Der starke Geruch von Nelkenöl oder Terpentin kann die Ratten vertreiben. Verteile mit dem unangenehmen Geruch getränkte Lappen auf dem Grundstück und drücke sie in den Eingang des Rattenbaus. Auch gebrauchte Katzenstreu ist ein probates Mittel. Kleine, mit Streu gefüllte Säckchen sind besonders hilfreich."

https://www.hagebau.de/beratung-ratten-vertreiben/#:~:text=Der%20starke%20Geruch%20von%20Nelken%C3%B6l,gef%C3%BCllte%20S%C3%A4ckchen%20sind%20besonders%20praktisch.

https://www.stallbedarf24.de/ratgeber/maeuseplage-im-stall-was-hilft-wirklich/

Vielleicht findest du da ja was hilfreiches

Woher ich das weiß:Recherche