Ratten halten in der wohnung ...?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich muss man nagetiere nicht anmelden und darf sie sogar halten wenn der mietvertrag es untersagt (es sei denn es besteht lärm- oder geruchsbelästigung), aber so manch ein vermieter reagiert dennoch sehr schlecht auf haustiere und vorallem auf ratten undd das kann dann mit pech auch eine kündigung (gegen die man zwar juristisch vorgehen kann) nach sich ziehen. einfach zu umgehen: nicht melden. den nachbarn auch nie ein wort darüber sagen und so weiß es keiner. und wenn der vermieter mal vorbeikommt (sollte er ja normalerweise nicht unangemeldet und wenn doch die tür nicht aufmachen) muss man eben schauen was sich anbietet, z.b. die kleinen ab in eine transportbox und während des besuchs kurz zu einem freund bringen (bitte nur bei kurzen besuchen, diese boxen sind einfach viel zu klein!). falls du einen netten vermieter hast kannst du ja auch einfach mal nachfragen wie er denn zur haustierhaltung von speziellen nagetieren steht und so rausfinden ob ratten ein problem darstellen würden und dann lieber den mund halten.;)

frehe  18.12.2010, 16:11

hui, danke für den stern.:>

Tierpflegerin84  20.12.2010, 20:13
@frehe

Naja, nichts sagen kann auch nicht die perfekte Lösung sein, denn was ist, wenn der Vermieter es doch mal rausbekommt? Dann sitzt man entweder auf der Straße oder die Ratten im Tierheim. Dann doch lieber ehrlich sein und vorher nachfragen, bevor die Ratten drunter leiden müssen, weil man sie sich gezwungener Maßen wieder abschafft. Ratten liebend gerne - aber nicht um jeden Preis!

frehe  21.12.2010, 03:29
@Tierpflegerin84

dass das die perfekte lösung ist sagte ich ja auch nicht, aber sie funktioniert. wie soll es denn jemand rausfinden? der vermieter darf nicht ohne genehmigung in die wohnung. es ist natürlich bei weitem besser tiere angemeldet zu halten, aber man kann es auch einfach sein lassen und bei heiklen tieren wie ratten hält man dann eben den mund.

Hört sich an, als ob Ihr Ärger mit Eurem Vermieter und der anderen Mietern habt, wegen unangemessener oder übermäßiger Tierhaltung. Werden die Ratten und die anderen Kleintiere nicht artgerecht gehalten, oder kommt es zu Belästiungen zbsp. Geruch und Lärm dann kann er in jedem Fall was machen. Bei artgerechter Kleintierhaltung, ohne dass Beschädigungen der Wohnung, ohne Belästigungen von anderen Mietern muss er es dulden. Eine "Normale Kleintierhaltung" eines oder event. 2 Tiere darf nicht verboten werden. Was steht im Mietvertrag?

DiiAnADeLuX
Fragesteller

nein wir haben keinen ärger mit anderen mietern oder so / lärm machen die auch nicht und sauber ist der käfig auch - wir haben bis jetzt nur einen hamster und die ratten jetzt ...

dwarf  18.12.2010, 13:00
@DiiAnADeLuX

... und noch 2 Hunde. Sammelt Ihr Tiere? 4 Ratten? Sind die sterilisiert? Wenn nicht, kann sich die Anzahl Deiner Ratten mal in Nullkommanix zu einer Rattenplage entwickeln. Wie sind die Käfige beschaffen? Hast Du für artgerecht Haltung gesorgt? Wie werden die Tiere sinnvoll beschäftigt? Also ein Bekannter hatte auch 2 Ratten und die benötigten mehr aktive und sinnvollere Beschäftigung als unsere Hunde. Woher hast Du die Tiere?

dwarf  18.12.2010, 13:03
@dwarf

Und vergiss es, Ratten vertragen keine reine Käfighaltung, es sein denn, der Käfig ist so groß wie ein Kinderzimmer und hat täglich immer neue Sachen, damit denen nicht langweilig wird.

DiiAnADeLuX
Fragesteller
@dwarf

der käfig ist 95 x 65 x 141,5 cm groß und sie haben täglich auslauf (4Jungs

hallo,

die hundehaltung, auch nur die haltung von bestimmten rassen bzw ab einer bestimmten grösse kann der vermieter verbieten, aber bei kleintieren (hamster wellensittich, fische, etc. etc. etc.) kann er nichts dagegen tun. vorsichtig sollte man allerdings dann sein, wenn es sich um raubtiere handelt (schlangen, spinnen, marder, uvm:) bei denen kann - soweit ich weiss - der vermieter die haltung untersagen.

einfach mal mit ihm sprechen, bzw mit einem mieterverein kontaktaufnehmen.

Gruss

Klein-Eva

Nagetiere bzw. kleintiere wie hasen meerschweinchen ratten mäuse müssen NORMALERWEIßE nicht gemeldet werden ;-) was steht in deinem mietvertrag, wenn das da besonders gekennzeichnet ist dann musst du ne meldung machen.

Um dir ärger zu ersparen solltest du auf alle fälle eine kurze info an deinen vermieter schreiben, dass du einen käfig mit ratten hast.

Also wenn Kleintiere und dazu gehören auch Ratten verboten sind dann steht das eindeutig im Mietvertrag. Wenn nicht darfst du sie halten. Mit deinem Vermieter musst du reden wenn du gefährliche Terrarientiere oder so halten möchtest

kleineva  18.12.2010, 12:52

ein absolutes verbot von tieren in der wohnung ist nichtig, gilt also als nicht geschrieben.