Ratte zuckt und macht komische Geräusche?

2 Antworten

Geh mit ihm zum Tierarzt. Egal wie. Pack ihn notfalls am Schwanz und direkt in die Box. Nimm den Käfig auseinander, zieh dir Handschuhe an, probiers mitm Handtuch. Völlig egal. Deiner Ratte geht es nicht gut. Ratte sind gut im Krankheiten verstecken, sie lassen sich möglichst nichts anmerken. Und wenn sie dir bereits zeigt, dass mit ihr etwas nicht stimmt, wird es dringend Zeit.

Wenn du bereits schreibst, dass er es seit längerem macht, ist das absolut verantwortungslos von dir. Ratten müssen bei Anzeichen SOFORT zum Tierarzt, da es sonst schnell ausarten kann und schlimmer wird!

Das ''knuspern'' deiner Ratte deutet darauf hin, dass er Schmerzen hat. Ratten knuspern, wenn ihnen etwas weh tut. Das glubschen tun sie ebenfalls, wenn sie sich unwohl fühlen. Das ist bereits 'ne Stufe über dem knuspern.

Die Anfälle können auf eine Mittelohrentzündung hindeuten, bestenfalls. Kann aber auch etwas im Nervensystem kaputt sein bis hin zu einer Hirnhautentzündung oder einem Hirntumor. Genau genommen kann es alles sein, was sich jedoch wieder in den Griff bekommen lässt, soweit man rechtzeitig mit einer Antibiotikatherapie beginnt.

Also.. falls du deine Ratte nochmal normal und lebensfroh sehen willst, gehe bitte mit ihm zum Tierarzt. Der wird dir u.a Antibiotika verschreiben und das ganze fällt noch recht kostengünstig aus.

Ich glaube das ist normal.
Haben unsere Buben auch gemacht
Das knuspern kommt meist wegen der langen Zähne.
Biete mal Äste zum knabbern an oder Nüsse in Schale wo sie was zu tun haben.