Ratte selber einschläfern?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trockeneis oder Äther. Nimm einen hohen Becher, der nicht zu weit ist, etwa eine große Blumenvase oder ein 1,5l-Meßbecher für die Küche. Das Gefäß muß oben verschließbar sein, etwa durch ein daraufgelegtes Brettchen, oder Glasscheibe. Auf den Grund des Gefäßes gibst Du eine handvoll Trockeneis, oder wenn Du das nicht bekommst, einen Schluck Äther (Diäthyläther). Mit einer dicken Lage Holzwolle oder Styropor oder Streu oder Papier bedecken. Deckel zu, 10 min stehen lassen. Im Becher bildet sich ein See aus Ätherdämpfen oder CO2. Deckel langsam abnehmen, der "see" darf nicht verwirbelt werden. Setze das Tier dann rasch in das Glas, ohne daß Du den "See" aufwirbelst. Deckel wieder zu. Das Tier sitzt ein paar Sekunden erstaunt da, wird müde und schläft ein.

Das ist eine humane Methode, die die Wissenschaftler verwenden, wenn es notwendig ist, im Labor ein Tier schmerzlos und rasch zu töten.

Wenn Du hast, kannst Du ihm vorher ein Beruhigungsmittel füttern.

archilles66  27.09.2011, 13:47

gute Idee, wenn man´s kann, ein guter Rat ;-))

SoylentPurple
Fragesteller

Hätte ich sehr gerne gemacht; leider ist es aber nicht mehr so einfach, über Apotheken an Äther zu kommen. Die mussten vor ca. 5 Jahren ihre ganzen Reste entsorgen lassen - weil man dadraus wohl auch Bomben basteln kann. Jetzt muss man das Zeug wenn dann ziemlich aufwändig bestellen - Zeit, die ich nicht hatte. Trotzdem, wenn ähnliches künftig passiert, besorg ich mir vielleicht eine eigene Ätherreserve. Auf alle Fälle: Danke für die kompetente Antwort!

ViviMalki  30.08.2023, 18:12

Schmerzlos und rasch?? Schon mal Videos gesehen, wie Hühner und Schweine mittels CO2 qualvollst "betäubt" werden? Gerade auch Ratten, die eh oft so ängstlich sind und so sensibel ... die haben wohl Todesängste, wenn sie letztendlich noch ersticken an CO2. Leider verwenden manche verantwortungslosen Labore solche Methoden (übrigens sind Methoden in Tierversuchslaboren fast nie human; ich habe Tiere aus Tierversuchen und Kontakte zu Forschern, daher weiß ich, was die alles durchmachen müssen). Bitte macht diese Methode hier nicht unüberlegt nach! Geht lieber zu einem kompetenten Tierarzt (oder lasst einen TA zu euch nachhause kommen zum Einschläfern!), der am besten auch nicht mit T61 tötet, sondern humaner.

lasst es von einem Tierarzt machen. Ich weiß nicht in welchem Ort ihr wohnt, aber bei mir gibt es Tierärzte die nach Hause kommen und die Tiere dort einschläfern wo sie daheim sind. Ich hätte es damals bei meinem Kaninchen auch nciht geschafft es auf dem Tisch beim Tierarzt sterben zu sehen. Ich habe das mit meiner Tierärztin besprochen und sie kam dazu zu mir nach Hause. Ich musste dafür etwas mehr zahlen, aber das war es mir wert zu wissen dass ich ihn in den letzen Stunden seines Lebens nicht noch so einen Stress zugemutet habe.

Vielleicht macht das eurer Tierarzt auch, oder vielleicht wohnst du zufällig in München, dann kann ich dir eine Nummer geben. Aber ich würds nicht drauf ankommen lassen und mich auf irgendwelche Tipps im Internet verlassen, die ihm nur noch mehr schaden und ihn quälen

SoylentPurple
Fragesteller

Oh Gott! Erstmal danke für diese nette Antwort... ich hatte mich schon auf wüste Bschimpfungen eingestellt. Nein - München ist doch etwas zu weit weg, aber wo dus sagst, scheint mir auf jeden Fall eine ute Idee zu sein. Am besten frag ich auch bei meinem Tierarzt mal nach, ob das möglich wäre.

kittykatze90  26.09.2011, 22:33
@SoylentPurple

Nein ich versteh das absolut. Auch wenn viele Menschen Tiere wirklich nur als "Haustiere" sehen - für viele andere- auch für mich - ist ein Tier ein Wegbegleiter und ein guter Freund. Und einen guten Freund möchte man auch nicht im Krankenhaus sterben sehen. Man möchte dass er dort seinen Frieden findet wo seine Familie ist. Und ihm das würdige Ende bereiten, das er verdient hat

Du findest sicher einen Tierarzt, der zu dir nach Hause kommt und ich bin mir sehr sicher deine Ratte ist dir über alles dankbar was du für sie getan hast und tun wirst. Tiere sind klüger als manche meinen. Sie spüren wenn es soweit ist und es gibt nichts schöneres als in den Augen des Tieres tiefe Dankbarkeit zu sehen wenn man sie nach einem schweren Leben gehen lässt. In dem Moment weiß man dass man die richtige Entscheidung getroffen hat.

Hallo. Ich hab im Moment das selbe Problem. Bei meiner ersten Ratte wär ich beim ta u hab sie dort einschläfern lassen. das war schrecklich. Sie hat geschriehen wie am Spieß u hatte sichtlich schmerzen beim spritzen. Die restlichen haben Gott sei dank bis zum Schluss gefressen u waren dann einfach tot. Aber die jetzige leidet schmerzen u das tut mir so weh. Zum ta geh ich auf gar keinen Fall. Ihre letzten Sekunden sollen schmerzfrei sein. Gibt's nicht irgendeine giftige Pflanze die sie mögen o die man so zubereiten kann von der sie friedlich einschlafen? Oder was ist mit Rattengift? Ist das schmerzhaft? Egal ob legal o illegal. Es geht nur um das leidende Tier. U ich probiere auch bestimmt keinen anderen ta aus!

SoylentPurple
Fragesteller

Hey Du! Es tut mir sehr Leid, was Du da durchmachst. Ich habe es damals beendet, aber eine zufriedenstellende Lösung hatte ich nicht. Mit Medikamten sit das so eine Sache: Du müsstest sie spritzen, da Schlaftabletten, Schmerztabletten etc. ja meist zum Schlucken sind - d. h. sie schmecken bitter und du kannst eine kranke Ratte nicht dazu bringen eine so große Menge an bitterem Zeug zu fressen. Außerdem - und das wurde in einem der unteren Kommentare auch schon gesagt - führt so etwas leicht zu einem krampfhaften Erstickungstod, wenn sie denn sterben, da die Dosierung ja absolut unkontrollierbar ist. Schau mal nach der Antwort, die ich als hilfreichste ausgewählt habe. Wie ich schon geschrieben habe, Äther ist nicht mehr einfach so zu bekommen. Ich weiß nicht, wie es mit Trockeneis ist - keine Ahnung, aber schau doch mal nach. Klang für mich alles am "angenehmsten". Ich weiß nicht, wie zartbesaitet Du bist, aber ja, der kräftige Schlag ins Genick (mir läuft es selbst eiskalt den Rücken runter, wenn ich das schreibe) ist sicherlich das schnellste und tötet garantiert. Ich kann Dir aus meiner Erfahrung bis jetzt nur sagen, dass es sehr viel schwieriger, was Beschaffung und Ausführung angeht, als ich zum dem Zeitpunkt, als ich die Frage stellte, dachte. Wenn Du noch Fragen hast, dann schreib einfach nochmal - Euch alles Gute.

ViviMalki  30.08.2023, 18:17

Rattengift ist extrem qualvoll, davon kriegen sie innere Blutungen.
Du kannst einen anderen Tierarzt wählen. Wahrscheinlich wurde Deiner Ratte T61 gespritzt, entweder mit schlechter oder ohne Narkose zuvor. Das ist Tierquälerei.
Es gibt Tierärzte, die modernere Euthanasie-Mittel verwenden und kein T61 mehr gebrauchen. Eine meiner Tierärztinnen legt zB einen Venenzugang, die Ratte schläft dann einfach auf meinem Arm ein. Venenzugänge bei Ratten können nur wenige Tierärzte legen. Es geht aber sicher auch mit Spritze humaner, als es bei Dir der Fall gewesen ist (ich kenne solche Situationen, die tun einem als Rattenbesitzer irre weh und es tut mir total leid für Dich und Deiner verstorbenen Ratte). Vielleicht findest Du in Rattengruppen oder Rattenforen Tipps zu guten Tierärzten auf diesem Gebiet.

Geh zum Tierarzt und lass sie einschläfern der kennt sich aus und kann das Tier erlösen.

angelah  26.09.2011, 22:46

Kleine Anmerkung :Schlafmittel Tableten oder so ähnlich was wir nehmen um schlafen zu können schicken das arme Tier auf eine mit Krämpfen gepflasterte Reise sie quelt sich zu Tode. Geh zum Tierarzt der macht das schmerzlos für das Tier und es ist erlöst.

MottiKarotti37  27.09.2011, 14:29

Danke und gern geschehen... Den Daumen hast Du Dir verdient ;-)

angelah  27.09.2011, 21:13

Du wirst sehr weinen aber damit verarbeites du die Sache besser. Ich habe unsern Hasen auf dem Arm gehabt bis er Einschlafen war. Ich hab auch geweint aber das war auch gut so das gehört dazu denn man verliert ja auch einen gute Freund und Begleiter.

Ich geb jetzt mal meine, von keinerlei Fachwissen verunreinigte, Meinung ab. Es hat seine Gründe, warum es Ärzte für Menschen und speziell für Tiere gibt. Ich würde nicht davon ausgehen, dass deine Mutter, selbst als Ärztin, wirklich 100%ig einschätzen kann, was das Beste für deinen Ratterich ist Am Ende läuft eine Kleinigkeit falsch und er leidet unnötige Qualen.

Wenn du mit dem Tierarzt sprichst, kann man bestimmt was regeln, dass du deinem Tier seinen letzten Besuch dort so angenehm wie möglich gestalten kannst, so dass er auch keine Angst hat.