"Rather than love, than money, than fame, give me truth."?

1 Antwort

Ich würde natürlich alles aufgeben für DIE WAHRHEIT, wenn mir jemand glaubwürdig darstellen könnte, was DIE WAHRHEIT ist! Wahrheit als Verhältnis in zwischenmenschlicher existentieller Kommunikation wie in der existentiellen Kommunikation mit der Natur (also das ganze so-Leben umfassend und nicht nur die heiße Luft schöner Worte) ist ein extrem wichtiger Lebenswert, doch was - da gebe ich Paulus recht - ist Wahrheit ohne Liebe. Es gibt keine Kommunikation ohne Emotion! Darum kann man Wahrheit und Liebe nicht trennen.

Die Begriffe "Money" und "Fame" sind bereits gesellschaftlich fehlinterpretierte menschliche Grundwerte, die Teil von Wahrheit sind. Dass wir allem einen Wert zuordnen, ist Grundbestandteil von Wahrheit! Geld ist die Materialisation eines nur im Ungefähren beigeordneten Wertes, es zwingt uns zum quantifizierten Bekenntnis, dass einem ein dickes Auto doch mehr wert ist als die so gern beschworene Nächstenliebe. Dieser Klarheit wegen hassen vor allem diejenigen das Geld, die sich lieber im dampfgeplauderten Ungefähren halten. Und Ruhm, das ist die Übersteigerung der Selbstwertschätzung. Wer ohne "gesunde" Selbstwertschätzung will ein ausgeglichenes Verhältnis zu anderen und zur Umwelt haben?

In beiden Fällen handelt es sich um den Trick, über die Degeneration den wahren Kern schlecht zu reden. So gibt es keine Wahrheit, nicht mal eine relative, ohne Liebe, ohne gesunde Selbstwertschätzung und Werte, für die man auch einzustehen bereit ist.