Rassekatze rauslassen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Rassekatzen kommen gut klar 41%
mir egal 21%
Hätte Angst das sie mir geklaut wird 14%
Lieber eine Hauskatze 10%
Rassekatze nur im Haus 10%
Rassekatzen kommen draußen nicht klar 3%

13 Antworten

Rassekatze nur im Haus

Jede Katze lebt viel sicherer und länger, wenn sie nur im Haus gehalten wird.

Rosslauer  23.06.2009, 04:40

sicherer und länger könnte stimmen. Hast Du Dir aber mal Gedanken drüber gemacht das 'Gefängnisse' nicht nur für Menschen auf Dauer belastend sind?
Gruß, der Rosslauer

mir egal

Egal ob Rasse oder Hauskatze, ich würde beide nicht nach draussen lassen. Hätte viel zu viel Angst, das was passieren könnte.Und wenn die Katze auch nur im Haus ist, wird sie den Freigang nicht vermissen, weil sie ihn nicht kennt.

Rassekatzen kommen gut klar

Meine rassekatze kommt draußen sehr gut klar ...und da sie mit Ihrem langen dicken schneeweißen Fell auch sehr aufffällt, kennt sie auch jeder im Dorf und weiß wo sie hingehört...anfangs hatteich auch seeeeehr große angst das sie geklaut wir oder sich nicht wehren kann,aber sie hat einen vorteil: sehr langes Fell...wenn sie mit einem Kater kämpft...haben die höstens das Maul voller Fell...aber mehr net..

LuckyLoo  08.06.2009, 21:41

Ich finde es auch unnatürlich Katzen gegen ihren Willen einzusperren, wenn man in der Natur wohnt...klar ist es draußen gefährlich...aber lieber eine zufriedene als"verkümmerte" traurige Katze...die immer drinnen vor der Terrassentür heult!

Rassekatze nur im Haus

ich würde,egal ob Rassekatze oder Wald und Wiesenkatze,meine Katze NICHT rauslassen.Mir wäre es um beide bange.Bei einer Rassekatze sieht man zudem noch das es eine ist...und es wird immer Menschen geben die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können.Sich denken oh so eine wollte ich schon immer haben...oder och da bekomm ich ja noch gut Geld für.

Du kannst z.B dein Garten auch ausbruchsicher gestalten.Und Kinder lernen schnell.Unser Wald und Wiesenkater durfte auch nicht raus als wir Kinder waren...und es hat auch geklappt.Nur WENN Du Dir eine Katze holst...hole lieber 2(muss ja nicht beides eine Rassekatze sein)

z.B ist die Birmakatze eine ideale Familienkatze...erkundige dich mal nach der.Kann ich nur empfehlen.

Übrigends gibt es sehr viele(die meisten ...Züchter die ihre Kitten erst gar nicht an Freigang vermitteln.Oder in Einzelhaltung

Sarahline
Fragesteller

Wie wollen die das überprüfen ob meine Katze Freigang hat oder nicht? Kommen die zum nachschauen? Hab schon gemerkt, das es heikel ist eine Rassekatze zu kaufen. Einzelhaltung wäre es nicht, ich hab noch eine Hund, der ist an Katzen gewöhnt.

Catfan  08.06.2009, 21:54
@Sarahline

hund ist nicht gleich Katze....und meistens entwicklt sich ein freundschaftliches Verhältnis...die meisten Züchter bringen ihre Kitten auch ins neue Heim.Von mir würde auch kein Kitten in ungesicherten Freigang kommen und auch nicht in Einzelhaltung.Finde es gut das Züchter darauf achten.Und nicht gut wenn die neuen Besitzer sich an der Abmachung nicht halten

Rosslauer  23.06.2009, 04:29

Schlimm genug das Züchter 'Ihre Tiere' daran gewöhnen mit einem Minirevier vorlieb zu nehmen.
Möchtest Du Dein komplettes Leben in ein paar Räumen verbringen?
Gruß, der Rosslauer

Catfan  23.06.2009, 10:30
@Rosslauer

schlimm genug das es Leute gibt die ihre Katzen unkastriert draussen rumlaufen lassen.Denen es egal ist ob man sie überfährt,vergiftet oder weiß wo landen. Ich bin mit einer Wald und Wiesenkatze aufgewachsen die NUR im Haus gelebt hat. Und von mir würde,weder HausKatze noch Rassekatze draussen ihr Revier bekommen,sondern sie haben ihr Revier IM Haus. Und meine Katzen sind zufrieden.

mir egal

Du hast Angst um Deine Katze, weil sie TEUER war?? Gut, dass es noch Menschen gibt, die ihre Katze um ihrer Selbst mögen und nicht, weil sie einen gewissen WERT hat ....

Sarahline
Fragesteller

Niemand klaut eine Hauskatze, aber eine schöne Burmakatze wirkt da schon wie eine Verlockung. Er kennt ja ihren Inneren Wert nicht, den kenn nur ich.

lucky220  08.06.2009, 21:15
@Sarahline

Hauskatzen muss man nicht klauen, die bekommt man überall geschenkt. Eine Rassekatze kostet viel Geld, teilweise bis zu 800 Euro, das verleitet schon mal zum Langfinger zu werden. Hätte auch Angst.