Raspberry pi 4 Betriebssystem?

Hey,

Es gibt z.B.

Linux

Android 11

Kodi

Windows (bringt dir aber nix also sehr wahrscheinlich)

Retro pi

Volumio

Kano

Ubuntu MATE

Kali Linux

3 Antworten

Verschiedene Linux-Varianten (von der allgemeinen Raspberry PI OS Destribution bis hin zu spezialisierten Varianten) und Windows IOT - wobei letzteres nicht sonderlich sinnvoll einsetzbar ist.

Moin Moin,

du kannst fast alle Betriebssysteme die auf Arm (Prozessorart) basieren nutzen. Du musst dir nur das img oder die iso herunterladen und es installieren. Wenn du dir ein img oder eine iso mit den Betriebssystem irgendwo heruntergeladen hast, würde ich dir zum installieren auf dein Medium für den Pi (SD, microSD, Festplatte usw.) balena Etcher empfehlen.

Sonst rate ich dir zu den Standart Sachen, sprich Raspberry Pi OS oder wie das jetzt auch immer heißt. Ich persönlich nutze die Raspberry Pi OS with desktop Version, auch wenn ich nur das Terminal per SSH für den Pi benutze, hat es Vorteile.

https://www.raspberrypi.org/software/

Woher ich das weiß:Hobby

viele

https://www.raspberrypi.org/

Ich empfehle das Standard-Ding. Warum würde den Rahmen dieser Thread sprengen. Und ich rate ab von Kodi, das "kaputt geht" mit der Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten