Rasierhobel erfahrungen?

2 Antworten

Das ist möglich, erfordert aber deutlich mehr Aufwand (dauert länger) als mit einem Mehrklingenrasierer. Um eine vergleichbare Glätte zu einem Fusion Proglide zu erzielen, sollte man außerdem keinen zu milden Hobel verwenden.

Gillette King C., Superspeed, Merkur 34c, 12c, Edwin Jagger DE89 usw. sind raus, ggf. kann man bei leichterem Bart versuchen, mit einem Mühle R89 einzusteigen, der liegt an der Grenze der milden Rasierer, wird nach meiner Erfahrung aber schnell ausgetauscht, wenn man die Glätte eines Fusion Proglide vermisst.

Wenn es einer für Alles sein soll, dann würde ich für einen verstellbaren Hobel oder einen mit auswechselbaren Basisplatten votieren. Im ersten Fall empfehele ich einen Merkur Progress 500, im zweiten einen Rockwell 6c oder 6s.

Wenn du mich persönlich fragst, dann würde ich den Merkur Progress nehmen. Das ist aus meiner Sicht der Hobel fürs Leben (sofern man nicht Spaß am Thema findet und sich dann über die Zeit mehrere Duzend Hobel zulegt). Vom gehypten Rockwell 6s war ich persönlich sehr enttäuscht.

Wichtig sind auch die Klingen: ich würde anraten, ein Sample Pack zu bestellen.

Wenn du anfängst, erstmal auf Gründlichkeit verzichten und mit einer eher milden Einstellung und einer her vergebenden (sanfteren) Klinge starten und sich dann langsam hocharbeiten. Das Erlernen der Hobelrasur braucht halt viel Zeit.

Auch die Klingenmarken nicht zu schnell wechseln, es sei denn eine Klinge rupft.

Ansonsten Klingen einer Marke ruhig alle drei bis fünf Rasuren auswechseln.

Man kann zwar mit Rasierschaum oder -gel mit einem Hobel rasieren, aber optimal ist das nicht. Du solltest also auch einen Rasierpinsel und eine gute Rasierseife oder vielleicht anfangs -creme verwenden und den Schaum selbst schlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rasierer mich erfolgreich seit Jahrzehnten

Ich benutze seit vielen Jahren einen Rasierhobel und bin sehr zufrieden. Man muss ein bisschen aufpassen, dass man sich nicht schneidet - das braucht ein bisschen Übung aber dann geht das super.