RAM Riegel DEFEKT (SPD)?

3 Antworten

Das erste "D" in DDR steht für Double(DDR = Double Data Rate). Das heißt, dass bei einer Taktung von 1600 Mhz effektiv die doppelte Datenrate erreicht wird. Das entspricht dann einer effektiven Taktrate von 3200 Mhz.

Also alles normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Bene2058
Fragesteller

Aber wieso zeigen die anderen Programme andere Werte an? Dann müssten doch die Werte 16.18.18.36 drinstehen. Es stehen aber andere Werte drin und andere Taktfrequenzen (Sieht man bei CPUz gut)

ZaoDaDong  05.07.2019, 15:40
@Bene2058

Der SPD Tab zeigt nicht die aktuell anliegenden Werte an, sondern die Standardwerte, die zur Auswahl auf dem SPD-Chip der Module gespeichert sind.

Bene2058
Fragesteller
@ZaoDaDong

Und die Frequenz? Wenn D für Double steht, müsste doch überall 1600mhz stehen?

ZaoDaDong  05.07.2019, 15:43
@Bene2058

Wenn überall 1600 mhz stehen würde, dann gäbe es nur diese Option für den Betrieb des Moduls. Somit wäre es inkompatibel mit billigen Boards.

Bene2058
Fragesteller
@ZaoDaDong

Aber wiso ging es erst nach dem neuen Umstecken?

Bene2058
Fragesteller
@ZaoDaDong

Nein, davor hat das BIOS ums verrecken das D.O.C.P nicht erkannt. Nach dem Umstecken war es plötzlich da.

Bene2058
Fragesteller
@ZaoDaDong

Könnte es trotzdem ein Defekt eines Riegel sein?

Die CPu z werte würden stimmen wenn du nicht auf den SPD tab drückst sondern auf Memory

Da steht dann die aktuelle Dram Frequenz + Timings, Die Frequenz musst du mal zwei rechnen wegen Double Data Rate (DDR) also muss das ganze 1600 anzeigen

Bene2058
Fragesteller

Ah! Dankeschön! Aber was mich verwirrt ist, dass in Ai suite nicht 1600mhz angezeigt wird. Da gibt es auch nur einen SPD Tab wo irgendwelche Spd werte stehen und als MHZ Zahl: 2133MHz und bei Modulgröße 4,096GB (für 1 Ram denke ich) aber dann müsste da doch 1600 oder 3200 mhz stehen

was zeigt dir CPUZ unter den Reiter Memory an?

Woher ich das weiß:Hobby