RAM Kompatibilität bei AMD?

4 Antworten

Ich habe nach einem neuen DDR5 RAM geschaut

dann schau in der Speichersupportliste deines Mainboards nach, welche Module darin für das Board mit dem verbauten Prozessor empfohlen werden. Schon weisst du, welche lt. Mainboardhersteller als funktionierend getestet wurden.

Und wenn du dann beim RAM-Hersteller nachschaust, welche Module dort für dein Mainboard empfohlen werden, hast du zwei Quellen, aus denen du die Kompatibilität erkennen kannst.

AMDs AM5 mit DDR5 nimmt man auf jedenfall RAM mit EXPO-Profil, alles andere... läßt man dort wo es ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
SyntaxError95  03.01.2024, 19:13

Natürlich geht das, das XMP Profil ist einfach auf dem RAM gespeichert und es kann auch von AMD Boards ausgelesen und genutzt werden. EXPO (EXtended Profiles for Overclocking) ist eine AMD-spezifische Technologie, die ähnlich wie XMP funktioniert, jedoch speziell für die Optimierung der Performance mit AMD-Prozessoren entwickelt wurde. Trotzdem sind fast alle AMD-Mainboards in der Lage, auch XMP-Profile zu erkennen und zu verwenden, was die Kompatibilität mit einer Vielzahl von RAM-Modulen gewährleistet. Somit kannst du XMP-RAM problemlos in einem AMD-System verwenden, solltest jedoch sicherstellen, dass dein Mainboard diese Funktion unterstützt (Kenne keins wo das nicht geht. In meinem System läuft auch ein Intel RAM mit XMP Profil für AMD).

MichaelSAL74  03.01.2024, 19:14
@SyntaxError95

Ich weiß daß auch XMP geht, dennoch empfiehlt AMD selbst für seine 600er Chipsätze, 7000er Ryzen und somit die AM5-Plattform selbst EXPO

und ich hab schon mit XMP-RAMs solch Probleme gehabt, daß ich die in die Tonne getreten habe

SyntaxError95  03.01.2024, 19:19
@MichaelSAL74

Natürlich sollte man wenn man die Wahl hat, den RAM für ein Mainboard nehmen, welcher direkt empfohlen wird und auf der Kompatibilitätsliste steht. Allerdings heißt es nicht, dass es nicht gehen würde.

Auch ein EXPO RAM kann für das eine Mainboard für die Tonne sein und für das andere nicht. Hier gilt eigentlich das gleiche. Ein XMP RAM könnte in diesem Szenario der Logik nach besser funktionieren als ein EXPO RAM, welcher nicht in der Kompatibilitätsliste geführt wird.

In meinem Fall war das XMP Kit günstiger (da im Angebot) und funktioniert einwandfrei. Nur um ein praktisches Beispiel zu nennen, weshalb man doch zu XMP bei AMD Systemen greifen könnte.

Wie immer in der IT gilt "It depends"

Die für AMD-Boards haben doch EXPO...🤔 Glaub nicht das da XMP geht.

Vor dem Kauf von XMP-Arbeitsspeicher ist es daher wichtig, sicherzustellen, dass das Motherboard und die CPU des Computers XMP unterstützen.
SyntaxError95  03.01.2024, 19:11

Natürlich geht das, das XMP Profil ist einfach auf dem RAM gespeichert und es kann auch von AMD Boards ausgelesen und genutzt werden. EXPO (EXtended Profiles for Overclocking) ist eine AMD-spezifische Technologie, die ähnlich wie XMP funktioniert, jedoch speziell für die Optimierung der Performance mit AMD-Prozessoren entwickelt wurde. Trotzdem sind fast alle AMD-Mainboards in der Lage, auch XMP-Profile zu erkennen und zu verwenden, was die Kompatibilität mit einer Vielzahl von RAM-Modulen gewährleistet. Somit kannst du XMP-RAM problemlos in einem AMD-System verwenden, solltest jedoch sicherstellen, dass dein Mainboard diese Funktion unterstützt (Kenne keins wo das nicht geht. In meinem System läuft auch ein Intel RAM mit XMP Profil für AMD).