Rätzelhafte Ruinen am Obersalzberg

Ich würd mal sagen das ist ein Großes Fundament also fällt das Gewächshaus raus. - (Ferien, Fund, Ruinen) Viele sind nebeneinander aufgereit. - (Ferien, Fund, Ruinen) Weiter hinten waren noch mehr. - (Ferien, Fund, Ruinen) Nochmehr...es muss was großes sein - (Ferien, Fund, Ruinen) Hier sind auch noch ein paar kleine - (Ferien, Fund, Ruinen) Ein Riesiger Betonklotz..was ist das? - (Ferien, Fund, Ruinen) Hier ist auch noch eine Mauer dabei zu sehen. - (Ferien, Fund, Ruinen) Was für eine Kraft hat dort geherscht???? - (Ferien, Fund, Ruinen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies sind die Überreste der sogenannten Theaterhalle. Die Betonfundamente trugen die hölzerne Halle, die geknickte, große Betonplatte war die Decke des Filmvorführraumes, die aus feuerpolizeilichen Gründen nicht aus Holz sein durfte. Einfach mal nach Theaterhalle Obersalzberg googeln oder auf www. thirdreichruins.com nachsehen. Gruß

Am Obersalzberg stand ja bekanntlich auch das F_ührerhauptquartier. Solche Betonkonstruktionen aus extra armiertem Beton sind häufig die Sockel von Flugabwehrgeschützen oder Funkmasten / Funkpeilung gewesen und auch noch viel in deutschen Wäldern zu finden. Auch gab es Testgelände, wo auf Betonblöcke geschossen wurde um deren Festigkeit zu ermitteln.

Auch wäre es möglich, dass es sich um Panzersperren handelt, die den Weg versperren und möglichen Angreifern in Panzern in einen leichter zu verteidigenden Weg leiten sollten.

RacheRitter
Fragesteller

Gute Ideen aber ich glaube nicht das dies Panzersperren waren da es einfach nur Rechteckige Blöcke sind. Auch die version mit der festigkeit kann ich bestreiten da dort keine einschusslöcher waren.Danach habe ich nämlich auch schon gekuckt nichts gefunden:(. Aber die Idee mit den Funkmästen ist eine Gute idee.Ich werde mal gucken ob es die in der hähe gab

RacheRitter
Fragesteller
@Kekskugel

Wow, du hast rech,t woher wusstest du das, damit habe ich las letztes grechnet.Genau so wie auf dem Bild sehen die aus naja nur was überwucheter;) :D.Jetzt binn ich mir sicher danke.

RacheRitter
Fragesteller
@RacheRitter

Was mir dann aber einfällt was haben dann die mauer und die riesen Betonblatte zu bedeuten?

Kekskugel  16.08.2011, 20:48
@RacheRitter

Als für was die einzelnen Teile gedacht waren, weiss heute wohl keiner mehr. Fakt ist, dass man in der Kriegszeit zwar extrem Massiv gebaut hat, aber wegen Rohstoffknappheit doch nichts für überflüssiges Bauwerk verschwedet wurde. Eine Betonplatte kann das Dach für den Kontrollraum /Barracke/Bunker gewesen sein. Die Mauer hatte sicher auch noch einen Sinn....