Rätselhafter Stromverbrauch und fehlender Stromzähler?

5 Antworten

nur zum Ablesen werden keine Zähler ausgebaut -- deine Abrechnung vom Versorger hat ja typischerweise Zählernummer und die von Dir mitgeteilten Stände (alt und neu).

Schon komisch, dass Du davon so gar nichts mitbekommst? Ich kriege immer Post vom Versorger und muss dann selber die Zähler ablesen.

Anni478
Fragesteller

Ja, die Abrechung hat natürlich eine Zählernummer aber die Zähler befinden sich im Zählerraum im Keller, d.h. die Ablesung erfolgt ohne Mieterwissen. Komisch nur, dass nicht alle Zähler sich in den Kästen befinden. Somit kann ich halt auch keinen Blick auf meinen Zähler werfen. Wo können die Zähler sein?

Hast Du vielleicht einen Keller, dessen Beleuchtung über Deinen Zähler läuft? Da genügt dann schon einen vergessene Glühlampe, um den Verbrauch hochzujagen.

Eine 60W-Glühlampe z.B. verheizt bei Dauerbetrieb ca. 526 kWh im Jahr.

Der Zähler muss ja da sein, ohne Zähler hättest du auch keinen Strom 🤔

Anni478
Fragesteller

Ja genau, das wundert mich auch. Aber wer schaut schon regelmäßig nach seinem Zähler, wenn 10 Jahre lang alles passt und läuft. :/ Man könnte jetzt sagen: "Typisch Frau" aber bitte sein Sie nicht so hart mit mir. Ich frag natürlich auch morgen beim Vermieter nach und bin tatsächlich sehr gespannt auf die Aussage.

HarryXXX  18.08.2021, 18:33
@Anni478

Also wir müssen jährlich selbst ablesen.
Kontrolliert hat das noch niemand in den letzten 30 Jahren.

Anni478
Fragesteller

Also es gibt im Zählerraum 8 oder 9 Kästen, darin befinden sich jeweils mehrere Zähler, oben drüber steht dann zu welcher Etage + Wohnung der jeweilige Zähler gehört. Zusätzlich wollte ich mit der Zählernummer abgleichen aber der Zähler ist nicht da und die Halterung dafür leer. Habe gerade die Stadtwerke angerufen, die sagen, dass sie keinen Zählertausch in Auftrag gegeben haben und somit es auch merkwürdig finden, dass manche Zähler nicht da sind. Den Vermieter habe ich nicht mehr erreicht, muss ich dann morgen machen.

Das Stromzähler frei zugänglich sind, ist absolut üblich.

Ja kontaktiere Deinen Anbieter. Die sind in solchen Fällen oft sehr kulant, da das ja auch zu erkennen ist, dass da was schief gelaufen sein muss.

Anni478
Fragesteller

Vielen Dank, das werde ich morgen gleich machen. War nur heute so geschockt, dass ich schon mal vorab fragen wollte, was da passiert sein kein.

Zur Zeit werden überall alte Zähler getauscht. Das mag der Grund sein.

Sicher, dass Du nicht zufällig was auf Deinem PC laufen hast?
Krypto-Mining, Seti@home, Folding oder sowas ?
Die Dinger treiben den Stromverbrauch immens nach oben.

Anni478
Fragesteller

Nein, da bin ich leider überhaupt nicht sicher. Ich weiß nicht mal was das ist.

HarryXXX  18.08.2021, 18:32
@Anni478

Wenn den PC ausser Dir niemand benutzt, dann ist das eher unwahrscheinlich.
Sonst wüsstest Du davon, denn diese Software muss man installieren.
Ein Check des PC ist sicher trotzdem sinnvoll. Es mag auch Malware geben, die ständig irgendwas rechnet.

Anni478
Fragesteller
@HarryXXX

Ich habe vorhin bei den Stadtwerken nachgefragt. Die sagen, dass kein Zählertausch in Auftrag gegeben wurde und sie sich auch nicht erklären können, wo die fehlenden Zähler sind. Ich werde dann mit dem Vermieter sprechen, den habe ich heute nicht mehr erreicht.