Rätselfrage (logisches Denken)?

1 Antwort

Na überleg doch mal, wann kann Arne wissen, welche Farbe er auf hat?
Doch nur dann, wenn er zwei schwarze Hüte sieht. Dann muss er weiß tragen.
Er sieht aber offenbar nicht zwei schwarz Hüte und sagt, dass er es nicht weiß.

Bert weiß nun, dass Arne nicht schwarze Hüte sieht, bleibt also nur eine Mischung oder beide nur weiß.

Und Christine weiß nun, dass es keiner von beiden weiß, weil er es nicht wissen kann. Nun welche Kombination bleibt dann noch übrig, bei der es keiner wissen kann?

Sie muss weiß tragen. Würde sie schwarz tragen und Bert schwarz, dann hätte Arne zwei schwarze gesehen und wüsste, dass er weiß tragen würde.
Würde sie schwarz tragen und Bert weiß, dann hätte Arne gesagt "ich weiß es nicht" und darauf hin hätte Bert gesagt "ich trage schwarz, denn sonst würde es der Arne wissen".
Bleibt nur, dass sie weiß trägt.

Gruß

Cassandre246  22.12.2021, 22:29

Aber wenn Bernt nicht logisch denken kann, stimmt deine Lösung nicht.

AldoradoXYZ  22.12.2021, 22:31
@Cassandre246

So funktionieren diese Logikrätsel aber nun mal nicht. Du sollst für die Beteiligten denken und eine logische Begründung liefern - darum geht es.

Gruß

BabyyDaddy
Fragesteller
@Cassandre246

wtf was? Es wird davon ausgegangen, dass alle logisch denken können. Sonst wäre die Frage unlogisch

BabyyDaddy
Fragesteller

genau so habe ich es auch