Rätsel wie geht das?

6 Antworten

Abgesehen von den Punkten die schon genannt wurde, koennte der stumme Bruder den blinden Bruder zum toten Bruder fuehren. Dieser wuerde merken, dass der taube Bruder verstorben ist.

Evtl. koennte der stumme auch versuchen ueber die Handflaeche des blinden Bruders die Nachricht zu vermitteln.

Hat der Blinde nichts gehört als der Taube stirbt? Wir haben es mit den zwei übrigen Brüdern zu tun:

B2:  hört, ¬spricht, sieht.
B3: hört, spricht, ¬sieht.

Da B2 nicht spricht, ist das Hören von B3 hier nutzlos. Deshalb brauch wir folgende Informationen auszunutzen:

B2:  hört und sieht.
B3: spricht.

Doch fällt mir an dieser Stelle momentan nichts ein, wie B2 B3 etwas mitteilen kann.

Über eine dritte Person könnte die Kommunikation von statten gehen

Es ist vielleicht nicht nötig, dem Blinden mitzuteilen, daß ein Bruder gestorben ist, weil er diesen ja niemals gesehen hat.

Wenn er ihn jedoch gehört und gefühlt hat und ihn daher kennt, kann man es mit körperlich erfahrbaren Gesten erklären.

Kann er denn nicht lernen zu sprechen? Denn der Taube hat ein Problem mit seinen Ohren, der Blinde mit den Augen, der Sprachlose mit den Stimmbändern? Also irgendwie passt das ja nicht

Außerdem: Beide können Hören, das muss der Weg zur Lösung sein.