Radius und Umfang von Breitenkreise?

3 Antworten

Stelle dir die Erdkugel aufgeschnitten vor. Nehme zunächst der Einfachheit halber eine exakte Kugel an, dann ist der Querschnitt ein Kreis.

Überlege für einen belibigen Punkt auf dem Kreis, wie Du mit Radius, Winkel sowie COS/SIN die Koordinaten des Punktes berechnest.

Überlege im nächsten Schritt welche der Koordinaten bei Deinem Breitenkreis dann den Radius darstellt.

Bonusaufgabe: Wie ändert sich das ganze unter Annahme eines Ellipsoids?

(Falls die Antwort gewünscht wird).

Modell Kugel:

R_Breitenkreis = Erdradius * cos(geogr. Breite)

Ein Vertikalschnitt durch die Erde entlang der Nord-Süd-Achse hilft.