Quadratische Gleichung?

3 Antworten

(x - 2)(x + 5) = 408
Klammern ausrechnen:
x² + 5x - 2x - 10 = 408
minus 408 rechnen:
x² + 3x - 418 = 0
pq-Formel mit p = 3 und q = -418

Bitte selbst ausrechnen. Man erhält zwei Lösungen, beide gannzahleig. EIne positive und ein negative. Eine Seitenlänge kann nicht negativ sein.

102maiki
Fragesteller

Danke jetzt habe ich meinen Fehler...habe die - 10 vergessen...besten Dank

Ein quadratisches Grundstück wird auf der einen Seite um 2m verkürzt und auf der anderen um 5 m verlängert. Das neue Rechteck hat eine Fläche von 408 Quadratmeter. Berechne die Seitenlänge des ursprünglichen Grundstücks. Wer kann mir helfen...komme nicht weiter dachte die Formel ist (×-2)×(×+5)=408m*

Richtig gedacht. (Ersetze das × bitte durch ein x oder so)

geht aber nicht

Wieso nicht?

102maiki
Fragesteller

Würde jetzt die Klammern auflösen aber was mache ich mit den 408 quadratmetern könnten sie mir bitte den Rechenweg schicken...dann kann ich das besser nachvollziehen. Lg und besten Dank

.

Sophonisbe  11.12.2021, 14:48
@102maiki

Klammern auflösen, den Kram in die Form x² +px + q = 0 bringen, PQ-Formel anwenden.

Was bedeutet "geht nicht"?

Der Rechenweg ist korrekt.

102maiki
Fragesteller

Ja aber komme nicht weiter

gfntom  11.12.2021, 14:43
@102maiki

Die Lösung ist sogar ganzzahlig.

Schreib deinen Rechenweg an!

102maiki
Fragesteller

So habe jetzt x=18,75 und - 21,75 aufgerundet heraus gefunden....und wie geht es jetzt weiter??? Sitze schon viele Stunden daran

102maiki
Fragesteller

Ich bin am verzweifeln

gfntom  11.12.2021, 15:46
@102maiki

Ich bin hier raus.

Du stellst falsche Behauptungen auf ("geht nicht") und zeigst keinerlei Eigenleistung.

Schönen Tag