python zu einen pfad hinzufügen?

1 Antwort

Mit „Zum Pfad hinzufügen“ ist die Umgebungsvariable „PATH“ gemeint. Dort ist eine Liste von Ordnern gespeichert. Alle ausführbaren Dateien (.exe), welche in diesen Ordnern liegen, können in CMD oder Powershell auch ohne Angabe des absoluten Pfades verwendet werden.

Die Installer von den Programmen übernehmen diese Aufgabe für dich, sodass du diese Variable nicht manuell anpassen musst. Nach der Anpassung muss das Terminal neugestartet werden oder gegebenenfalls auch der Nutzer ausgeloggt und wieder eingeloggt werden.

Installiere Python am besten über den Microsoft Store.

Falls du den manuellen Weg kennenlernen möchtest, findest du im Internet einige Tutorials über „Umgebungsvariablen setzen“.