Python zahlen in array einlesen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zahlen einzulesen

interpretiere ich so, das Zahlen vom Standardinput eingelesen werden sollen (woher die Zahlen kommen ist ja eigentlich egal).

eingabe = int(input("Zahl eingeben: "))
die Anzahl soll variabel sein

darunter verstehe ich, dass beliebig viele Zahlen vom stdIn eingelesen werden sollen

eingabe = 1
while eingabe is not 0:
    eingabe = int(input("Zahl eingeben: "))

(das 0 die schleife beendet ist einfach mein beliebiges Abbruchkriterium.)

einer array Variable hinzuzufügen und dann nach größe zu sortieren
eingabe = 1
my_array = []
while eingabe is not 0:
    eingabe = int(input("Zahl eingeben: "))
    my_array.append(eingabe)
    my_array.sort()
Das Problem ist die array Variable nimmt bei mehrstelligen Zahlen nur die erste Stelle auf. Wie kann ich eine Zahl einer array Variable zuweisen sodass auch beide Stellen drin sind? Wäre euch für eine Antwort dankbar!

verstehe ich nicht. Meine Lösung tut das jetzt nicht. 10 wird genauso eingelesen wie 100. Hier der output:

Zahl eingeben: 1
Array:  [1]
Zahl eingeben: 10
Array:  [1, 10]
Zahl eingeben: 2
Array:  [1, 2, 10]
Zahl eingeben: 13
Array:  [1, 2, 10, 13]
Zahl eingeben: 3434343
Array:  [1, 2, 10, 13, 3434343]
Zahl eingeben: 2344825
Array:  [1, 2, 10, 13, 2344825, 3434343]
Zahl eingeben: 0
Array:  [0, 1, 2, 10, 13, 2344825, 3434343]

Process finished with exit code 0

Wenn du nicht weiter kommst indem du deinen Code mit meinem vergleichst kopier ihn hier mal rein, dann schau ich drüber

Wie einlesen? Mit input(), raw_input() oder aus einer Datei?