Python Variablen wert permanent merken?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ist nicht möglich 100%
Ist möglich 0%

5 Antworten

Ist nicht möglich

Wenn du die Zuweisung direkt ins Programm schreibst, bleibt der Wert natürlich so. Wenn es z.B. eine Benutzereingabe ist, dann natürlich nicht ohne weiteres.

Allerdings ist es mit z.B. Pickle oder dem Json-Modul extrem einfach, solche Werte zu speichern und wiederherzustellen.

Außerdem könnte es gut sein, dass man in Spyder (wie in vielen Notebooks oder dem ähnlichen R Studio) die aktuellen Werte aller Dateien wegspeichern lassen kann, und dann beim nächsten Start wiederherstellen. Heißt dann wohl "save workspace" oder sowas.

Ist nicht möglich

Ohne das Speichern von Daten in einer Datei wirst du da keinen Erfolg haben.

ist das möglich ohne den Wert in eine textdatei zu schreiben und sie immer wieder aufzurufen ? Weil die bleibt ja permanent

Wo ist dein Problem damit? Du willst doch, dass es permanent bleibt

Das ist nicht möglich, es sei denn Du zählst mittelbares Speichern nicht mit. Lege ich z.B. einen Wert in der Registry von Windows ab, ist der Wert persistent, ich schreibe aber keine Datei und muß mich auch nicht um die Dateiverwaltung kümmern.

Formal wird natürlich in letzter Konsequenz trotzdem in eine Datei geschrieben.

Oder aber ins Dateisystem, wenn ich z.B. XAs nutze.

Ist nicht möglich

Auf dem RAM wird die Variable sicherlich nicht gespeichert, wenn der PC aus ist ... bleibt also nur die gute alte Festplatte und eine entsprechende Datei (z.B. die angesprochene Textdatei).

Ggf. findet sich ein Befehl, welcher die Verwaltung einer solchen Speicherdatei vereinfacht, aber dann "versteckt" man halt das Speichern der Variable in einer entsprechenden Datei einfach nur im eigenen Code.

Ist nicht möglich

Ohne Datei sind alle Variablen / Daten nur flüchtig.

Das ist eine Grundlage von Computern.

(Einzige Ausnahme sind spezielle Server RAMs)