Python Schwierigkeiten?

4 Antworten

Eine while-Schleife führt den den Code aus, solange die Bedingung "True" ist. Mit "while True" generierst du also eine Endlosschleife ^^

Du musst im Code-Block etwas einfügen, das die Bedingung von True zu False ändern kann. Folgendes gibt dir die Zahlen von 0 bis 2 aus, danach wird abgebrochen:

x = 0
while x < 3:
  print(x)
  x = x + 1

Auf ein bestimmtes Element in einer Liste kannst du mit deine_liste[index] zugreifen. Für strings klappt das auch. Achte darauf, dass die Nummerierung bei 0 beginnt.

meine_liste = ['Alpha', 'Bravo', 'Charlie']

print(meine_liste[1])  # <- 2. Element in der Liste = 'Bravo'
print(meine_liste[1][0])  #  <- 1. Buchstaben des strings 'Bravo' = 'B'

Wie gestaltest du den Zugriff auf ein bestimmtes Element der Liste? (ob while oder for)

Wie stellst du fest, ob ein Wort mit "D" beginnt?

Wie gestaltest du den Schleifenabbruch?

Was passiert, wenn die Liste kein Wort enthält, das mit "D" beginnt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Maybeyoubeinthe
Fragesteller

1. Mit while

2.Weiß ich nicht deswegen brauche ich Hilfe

3.Kenne ich nicht

4.Es kommt immer eins vor

PWolff  09.04.2020, 18:33
@Maybeyoubeinthe

Zu 1.:

while ist eine Art von Schleife, nicht eines Zugriffs auf ein Listenelement.

Innerhalb der Schleife musst du beim k-ten Schleifendurchlauf auf das k-te Element der Liste zugreifen. Wie machst du das?

Zu 2.: https://www.google.com/search?q=python+erster+buchstabe+eines+wortes&ie=utf-8&oe=utf-8

Zu 3.: Im Aufgabentext steht was von break. Schau in deiner Dokumentation nach, was das bedeutet. Und auch, ob man das in Verbindung mit while einsetzen kann.

Ein üblicher Weg ist aber auch eine Hilfsvariable:

fertig = False
while not fertig:
    ...
    if ...
        ...
        fertig = True

Zu 4: Ok, das ergibt in einem Kurs zum Lernen der Grundlagen Sinn.

Ich bin zwar kein Python-Profi, aber ich denke dein Problem liegt in Zeile 3. Sicher müsstest du das Wort so umwandeln bzw. den 1. Buchstaben von diesem Wort lesen und das dann zum Vergleich heranziehen.

und wo genau ist dein Problem?

Du hast ja schon Hinweise bekommen ...

Hast du einen Ansatz? Die Lösung wirst du hier (hoffentlich auch von den anderen) nicht direkt hinterhergeschmissen bekommen, ohne etwas selbst geliefert zu haben

Maybeyoubeinthe
Fragesteller

from Daten Import Namen

while True:

N

print(Namen D{0})

Das ist er

xxxcyberxxx  09.04.2020, 18:20
@Maybeyoubeinthe

okay, und was ist hierbei N und D{0}

  1. While true ist eine Endlosschleife - der Hinweis hat dir doch was von einem Zähler erzählt. Eine For-Schleife wäre jedoch vermutlich besser und einfacher
  2. informier dich, wie du überprüfen kannst, ob ein String mit einem "D" anfängt
  3. informier dich, wie du auf ein Listen-Element zugreifen kannst ...
xxxcyberxxx  09.04.2020, 18:21
@Maybeyoubeinthe
Bin halt noch ein Anfänger

Das bedeutet jedoch nicht, dass du dich nicht informieren kannst. Das sind basics, die man ganz am Anfang lernt. Stattdessen bedeutet das, dass du dich umso mehr in die Doku einlesen solltest