Python programmieren?

1 Antwort

array = [10, 5, 42, 50, 42, 25]

# Hier wird nach der Zahl gefragt nach der gesucht werden soll
zahlString = input("Nach welcher Zahl soll gesucht werden?")
zahl = int(zahlString)

gefunden = False;
for i in range (0, len(array)):
    if array[i] == zahl:
        print("Zahl", zahl, "ist an", i, ". Stelle")
        gefunden = True

# Wenn die Zahl nicht gefunden wird soll dies ausgegeben werden
if not gefunden:
    print("Die Zahl wurde nicht gefunden")

So könnte das Programm aussehen. Um b) zu erfüllen wird ein boolean deklariert der speichert ob die Zahl bereits gefunden wurde und dies wird am Ende der for-Schleife überprüft. Um c) zu erfüllen wird am Anfang einfach nach der Zahl gefragt und in der for-Schleife wird mit dieser verglichen.

lg Suiram1