Python, Mittelwert mit Funktionen?

DonkeyShot  19.05.2021, 22:19

Strg+C, Strg+V ist einfacher, als zum Photoapparat zu greifen. Und besser lesbar.

TaubenGuru69420
Fragesteller

steht unter anderen Antworten!

2 Antworten

Du hast dir zwar zwei Funktionen angelegt, aber du rufst sie nicht auf. Daher wird in deinem Programm auch ziemlich wenig passieren.

Dein Skript sollte so aussehen:

from random import randint

def erstelle_zufallsliste(eingabe):
  # ...

def berechne_mittelwert(liste):
  # ...

eingabe = int(input("Gib eine positive ganze Zahl an: "))
zufallsliste = erstelle_zufallsliste(eingabe)
berechne_mittelwert(zufallsliste)

Beachte, dass ich die Zufallsfunktion anders benannt habe.

Im Übrigen wäre es besser, wenn du das Ergebnis der Mittelwertberechnung (result) erst zurückgeben würdest, statt es direkt in der Funktion ausgeben zu lassen. Das würde die Funktion flexibler gestalten, denn der Aufrufer kann dann selbst entscheiden, was er mit dem Ergebnis macht (ob er es in der Konsole ausgeben lässt oder nicht).

# ...

def berechne_mittelwert(zufallsliste):
  # ...
  return result

# ...
mittelwert = berechne_mittelwert(zufallsliste)
print("Das Ergebnis lautet " + str(mittelwert) + ".")

Da Code nicht als Text ud unvollständig, nicht zu beantworten.

Mittelwert berechnest Du übrigens einfacher so:

mw=sum(liste)/len(liste)