Python: Instanz von einer Instanz einer Klasse erstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
geht das jedoch irgendwie kürzer

Du könntest eine List Comprehension nutzen, um eine Liste voller Hunde zu erstellen. Hier sind jetzt alle mal mit namen "Hund" und Alter 14 und es gibt insgesamt 10 Hunde, das lässt sich aber noch anpassen:

dogs = [Tier('Hund', 14) for _ in range(10)]

alternativ eine klassische Schleife nutzen:

dogs = []
for _ in range(10):
  dogs.append(Tier('Hund', 14))
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)

Mir ist die Frage nicht klar, Erst fragst Du nach Instanz von Instanz. Aber anscheinend geht es Dir eher um die Instanziierung vieler Objekte.

Für letzteres braucht es natürlich irgend eine Form von Datenquelle, aber prinzipiell könntest Du diese Daten auch als Tupel von Tupeln vorgeben. Jedes Tupel enthält dann die Parameter des Instanzaufrufs.

Wenn die Tiere stets dieselben Eigenschaften haben, kannst du sie dir mit einer Schleife generieren lassen:

hunde = []
anzahl_hunde = 10

for index in range(anzahl_hunde):
  hunde.append(Tier("Hund", 14))

Wenn jedes Tier individuelle Eigenschaften hat, stellt sich die Frage, wer die individuellen Daten vorgibt. Vielleicht liegen sie in einer Datei vor. Dann kann man den Prozess erneut mit einer Schleife automatisieren.