Python, Excel-Tabelle zu .jpg konvertieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür kann ich dir 2 Möglichkeiten nennen:

Komplizierter Weg:

Du exportierst die Tabelle als PDF und benutzt dann einen beliebigen (online)-Konverter um die PDF in einer Format deiner Wahl konvertieren zu lassen.

Einfacherer Weg:

Du benutzt einfach das Snipping Tool auf Windows um ein Screenshot von dem Bereich deiner Tabelle zu machen.
Unter Mac funktioniert das ganze auch mit der Tastenkombination: SHIFT + CMD + 5

Wenn ich das richtig verstehe, soll nur ein beliebiges Bild von einer vorhandenen Excel-Tabelle erzeugt werden und als *.jpg abgelegt werden. Ich muss also dem Tool sagen, wie die Tabelle heißt, welches Blatt gemeint ist und wie die Position Zelle und Spalte von bis ist.

Würde das nicht auch mit einem VBA-Makro Sinn machen und dann das Makro in Python als Aufruf/Abfrage integrieren??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung