Python?

2 Antworten

Mit diesem Programm wird überprüft, ob eine Nutzereingabe gültig ist.

In der Variable spielzug ist hier die Nutzereingabe.
In einem try-Block kann man Operationen auf Fehler überprüfen, und die Fehler dann mit except-Blöcken abfangen und handlen.
Es wird also versucht, die Variable spielzeug in ein Integer (also eine Zahl) zu konvertieren, da Nutzereingaben immer erstmal Strings (also Text) sind. Wenn das aber nicht geht, weil die Variable z.B. Textzeichen enthält und diese nicht in eine Zahl umgewandelt werden können, dann stürzt das Programm dank des "try" nicht sofort wegen eines ValueErrors ab, wie es sonst der Fall wäre, sondern es wird der except-Block ausgeführt.
Wenn es aber funktioniert, dann wird der else-Block stattdessen ausgeführt, wo dann noch die Zahl auf ihre Größe überprüft wird, also ob sie größer/gleich 1 und kleiner/gleich 9 ist, sprich: ob sie zwischen 1 und 9 liegt.

Ich hoffe ich konnte es dir ungefähr erklären, wenn du noch spezifische Fragen hast, gerne stellen...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren

Try versucht den Code der da drin steht auszuführen. Falls dabei ein Fehler auftritt wird das mit except abgefangen. Also wenn Spielzeug keine Zahl ist kommt, dass man eine Zahl zwischen 1 und 9 eingeben soll. Else wir ausgeführt wenn kein Fehler gekommen ist. Also wird dann überprüft, ob die Zahl zwischen 1 und 9 liegt.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby