Python - subprocess - stdout in DAtei?

Hab die Frage gestern schonmal gestellt und auch wahrscheinlich eine gute Antwort bekommen, aber ich bekomme es trotzdem nicht hin. Ich schaffe es nicht das logging mit meinem Backup Script zu kombinieren.

Weiß nicht ob man die gestrige Antwort sehen kann deshalb schreibe ich sie grob mal her: (bzw. den Code der Antwort)

import logging
logger = [logging.getLogger(name), logging.getLogger(name2)]
fh = logging.FileHandler(filename)
fh.setLevel(logging.DEBUG)
sh = logging.StreamHandler()
sh.setLevel(logging.DEBUG)
formatter = logging.Formatter('[%(asctime)s] %(levelname)-2s %(name)-4s \n%(message)s', "%d.%m.%y %H:%M:%S")
sh.setFormatter(formatter)
fh.setFormatter(formatter)
for log in logger:
    log.addHandler(fh)
    log.addHandler(sh)
    log.setLevel(logging.DEBUG)

Ich verstehe leider jetzt nicht wie ich in dem oben gezeigten code meinen code unterbringe damit dieser in einer Datei geloggt wird und zusätzlich im Terminal angezeigt wird.

Hier der wichtigste Teil meines Backup Codes:

backup_process = subprocess.Popen(rsync_liste, stdout=subprocess.PIPE, stderr=subprocess.PIPE)
stdout, stderr = backup_process.communicate()

Habe schon verschiedenes Probiert, aber ich bekomm nie was im Terminal angezeigt und die Datei die mir mittels des Logging-Codes erstellt wird bleibt leer.

1 Antwort

Das geht mit logging:

https://docs.python.org/3/howto/logging.html

https://docs.python.org/3/library/logging.html

Du musst dir einen FileHandler und einen Streamhandler definieren, und die dann per addHandler hinzufügen.

import logging
logger = [logging.getLogger(name), logging.getLogger(name2)]
fh = logging.FileHandler(filename)
fh.setLevel(logging.DEBUG)
sh = logging.StreamHandler()
sh.setLevel(logging.DEBUG)
formatter = logging.Formatter('[%(asctime)s] %(levelname)-2s %(name)-4s \n%(message)s', "%d.%m.%y %H:%M:%S")
sh.setFormatter(formatter)
fh.setFormatter(formatter)
for log in logger:
    log.addHandler(fh)
    log.addHandler(sh)
    log.setLevel(logging.DEBUG)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

DNSxxx
Fragesteller

Hmm. Vielen Dank.

Kann ich bei filename ein Path-Objekt einfügen? Oder einfach Pfad/Dateiname als String?

Wird mit dem StreamHandler() dann die Ausgabe im Terminal gemacht?

Sorry dass ich nochmal nach frage.

Aber vielen Dank schonmal für die nette und ausführliche Hilfe.

Waldelb3  06.07.2021, 18:21
@DNSxxx
Kann ich bei filename ein Path-Objekt einfügen? Oder einfach Pfad/Dateiname als String?

Geht glaube ich beides. Ich habe es mit einem String gemacht.

Wird mit dem StreamHandler() dann die Ausgabe im Terminal gemacht?

Genau

DNSxxx
Fragesteller

Es tut mir leid, aber ich bräuchte nochmal Hilfe. Such jetzt schon eine Zeitlang im Internet, aber ich hab noch nicht so richtig gefunden wie ich dass auf den subprocess anwende:

Wie kann man diesen process loggen?

backup_process = subprocess.Popen(rsync_liste, stdout=subprocess.PIPE, stderr=subprocess.PIPE)
stdout, stderr = backup_process.communicate()

Wäre sehr dankbar wenn du mir nochmal helfen könntest.

Nachtrag:

Zur Info:

rsync_liste schaut z.b.: so aus:

rsync_liste = ['rsync',
               '-avPXAh',
               ('--log-file=' + logfile),
               '--delete',
               ('--backup-dir=' + backup_dir),
               ('--exclude-from=' + exclude),
               source,
               target]
Waldelb3  07.07.2021, 23:19
@DNSxxx
import subprocess
import logging

log = logging.getLogger('mein_logger')

fh = logging.FileHandler("testlog")
fh.setLevel(logging.DEBUG)
sh = logging.StreamHandler()
sh.setLevel(logging.DEBUG)
formatter = logging.Formatter('[%(asctime)s] %(levelname)-2s %(name)-4s \n%(message)s', "%d.%m.%y %H:%M:%S")
sh.setFormatter(formatter)
fh.setFormatter(formatter)

log.addHandler(fh)
log.addHandler(sh)
log.setLevel(logging.DEBUG)

cmd = ["ls"]
test = subprocess.Popen(cmd, shell=True, stdin=subprocess.PIPE, stdout=subprocess.PIPE, stderr=subprocess.PIPE, close_fds=True)

output = test.stdout.read()
log.debug(output)