Putzt sich eine Krane Katze?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zunächst hat deine mutter recht-katzen ,die sich nicht mehr putzen fühlen sich zumindest nicht mehr wohl und sind dann auch meistens krank.wenn dein tierchen jetzt mehr schläft,dann kann das auch an der jahreszeit liegen.im sommer,wenn es draußen warm ist du die sonne länger scheint ,sind alle lebewesen aktiver --auch wir menschen.und in der dunkleren zeit eben nicht so ,das kommt daher ,weil die natur dann energie sparen will( sind noch alte verhaltensweisen von urzeiten her ).du meisnt sein blick ist anders geworden,? schön ,daß du ihn dir so genau ansiehst und das auch meist zu fühlen ,daß es ihm nicht so gut geht.wie alt ist denn dein katerchen ,vielleicht muß er mal wieder entwurmt werden,dann sind sie auch manchmal träger.geh doch im zweifelsfall mit ihm zu deinem tierarzt ,das kostet nur die grundgebür für untersuchung und du hast gewissheit ( bei meiner ärztin sind das 7.50€) ohh ,hast du schon an die kastration gedacht??

bellacullen18
Fragesteller

Also (: Mein Kleiner ist 5-6 jahre , ich weiß es nicht genau weilwo wir ihn geholt hatten war er wahrscheinlich erst 8 wochen geholt hatten .

Er ist schon kastriert und eine Wohnungskatze (:

makazesca  21.10.2011, 11:36
@bellacullen18

5-6 jahre ist zwar für eine katze kein alter ,aber dann werdn sie auch schon mal ruhiger.hast du nur diesen einen kater?? ist eigentlich schade,denn schön wäre es ,wenn er noch einen kumpel dazu bekäme.katzen sind nämlich keine einzelgänger und freuen sich ,wenn sie nen kumpel haben-das sieht bei der zusammenführug natürlich nie so aus,aber da ghet es ja auch darum sein revier zu verteidigen .nach einer woche oder auch 2 sperchen beide die gleiche sprache und dann kappt es auch .vielleicht dnekst du mal mit deiner mutter zusammen darüber nach ,und ihr holt euch noch eine katze -auch ein männliches tier .wenn es erst so 12-16 wochen alt ist,klappt die zusammenführung meist sehr gut .dein katerchen könnte nämlich durch die wohungnshaltung einfach zu wenig spiel und spaßmöglichkeiten haben --auch wenn du dir noch so viel mühe mit ihm gibst.einen partner kannst du ihm nie ersetzen.und dann werden katzen mit zunehmnenden alter manchmal eben seehr ruhig ,eigentlich depressiev ( sogesehen also doch krank,aber eben seelisch menschlich ausgedrückt)vielleicht findet ihr auch im tierheim ne etwa gleichaltrig katze,die sich gut vergesellschaften läßt. viel glück und danke fürs sternche. l.g. makazesc

bellacullen18
Fragesteller
@makazesca

Ja wir haben eine zweite Katze auch schon sied 2 Jahren . Er ist zwar wesentlich jünger, Aber normal verstehen sie sich.

Verallgemeinern kann man es nicht: Auch kranke Katzen putzen sich. Wenn er sonst keine Anzeichen zeigt als das vermehrte Schlafen, würde ich mir eher keine Gedanken machen. Allerdings schriebst Du auch, in seinem Blick läge etwas, was Dich denken lässt. Das kenne ich auch und mein Gefühl stimmte dann auch oft. Ihr könntet ihn ja mal durchchecken lassen, das kostet nicht allzuviel, schadet sowieso nicht, ab und an mal einen Labortest machen zu lassen. Aber ich weiß nicht, ob Du den vielleicht nur "winterfaul" werdenden Kater so einem Streß aussetzen solltest, wenn er sonst nix hat? Wünsche Euch und ihm jedenfalls alles Gute!

bellacullen18
Fragesteller

Danke für die antwort ., Wir waren beim TA. Haben ein Blut bild machen lassen und nichts gefunden. Es geht ihm aber auch schon wider besser. Villeicht hatte er ja auch irgendwas anderes also LG.

Sonnia22  23.10.2011, 12:16
@bellacullen18

Freut mich sehr, daß alles in Ordnung ist. Alles Gute Euch allen weiterhin.

Also , ich wahr bei unserem Tierarzt und der hat äusserlich nichts gefunden.

Das Blut haben wir dann auch untersuchen lassen. Alles war gut. Und meiner Katze gehts seit dem auch wider besser.. Warum weiß ich auch nicht

Das kommt darauf an, woran sie krankt. Bei Entzündungen o. ä. kann es sein, das sich die Katze noch mehr putzt als gewöhnlich. Ich würde es eher andersherum formulieren:

Wenn deine Katze sich nicht mehr putzt ist sie krank. Nicht umgekehrt.

bellacullen18
Fragesteller

(: Eigentlich...meinte ich es auch so (:

Odysseus247  21.10.2011, 11:08
@bellacullen18

Na denn sollte sich deine Frage wohl geklärt haben. Dann kommt es natürlich noch darauf an, wie lange das ganze dauert: Tage? Wochen?

Also ich gebe Deiner Mutter Recht.

Meine Katze hat sich auch nicht geputzt, als sie krank war. Auch wenn hier das Gegenteil gesagt wird, hab ich dieser Erfahrung auch gemacht, denn meine Mietze ist 16 Jahre alt und ab & zu hat sie es auf der Blase und da stelle ich auch jedesmal fest, dass sie sich, wenn es ihr schlecht geht, auch nicht putzt!

L.G.Elizza

bellacullen18
Fragesteller

Respekt schon mal für das Alter (:

Danke schön , meiner Katze fehlt nichts (: