Purpurprachtbuntbarsch mit Neons?
Hallo ! Ich habe ein Purpurprachtbuntbarsch Weibchen( Männchen ist leider vor kurzer Zeit gestorben) in einem 60 Liter Aquarium. Ich würde sehr gerne ein neues Männchen kaufen, habe aber gehört, das 60 Liter zu klein ist. Nun würde ich sie gerne in mein 450 Liter Aquarium setzten, und dort noch das Männchen dazu. Der Besatz sind : 30 Neons, 6 Skalare, 6 Panzerwelse, 8 Dornaugen und 2 Schwielenwelse. Das Aquarium ist im Hintergrund und an den Seiten dicht bepflanzt, hat eine große verzweigte Wurzel in der Mitte und einen Sand.
Würde das passen?
1 Antwort
Schon allein weil Purpurprachtbarsche und der Besatz des 450l Beckens von verschiedenen Kontinenten kommen passts nicht zusammen. Außerden sind Purpurprachtbarsche sehr territorial, das ist vor allem für die Skalare kontraproduktiv. Ich würde das Weibchen einfach alleine im 60l-Becken pflegen und kein weiteres Männchen holen. Einmal ist nicht gesagt dass das Weibchen mit einem neuen Männchen harmonieren würde, zum anderen stellt sich bei Paarhaltung sehr schnell Nachwuchs ein den man sehr schlecht loswird weil Purpurprachtbarsche eben mit sehr wenig anderen Fischen kompatibel sind.