Punischer Krieg-Rom?

3 Antworten

Warum Hannibal Rom verschont hat, ist bis heute ungeklärt. Vermutlich war sein Krieg nicht auf die Zerstörung Roms ausgerichtet, sondern die Befriedung Italiens und dem Zurückdrängen des römischen Einflusses. Hätte er Rom angegriffen und zerstört, wäre das einer Befriedung Italiens im Wege gestanden. Er hatte ja vor die italischen Untertanen der Römer mit in den Krieg gegen Rom zu ziehen. Dies ist ihm nicht gelungen.

Wiki sagt dazu...

Der Krieg, der immense materielle und menschliche Verluste sowohl auf Seiten der Karthager als auch auf der Seite der Römer verursachte, entschied den Konflikt der beiden Städte um die Vorherrschaft im Mittelmeerraum endgültig zugunsten Roms. Es war ein Abnutzungskrieg.

Hannibal konnte Rom nicht angreifen, da das Römische Bündnissystem durch Cannae nicht wie erwarten ins Wanken geriet. Dadurch konnten die Römer ihre Verluste ausgleichen und Rom war (wieder) sicher vor einem Angriff.

Woher ich das weiß:Hobby