Pumpe auf elektrischer Funktion überprüfen - Messe ich richtig?

3 Antworten

Wenn auf allen Ohm Messbereichnen nur unendlich angezeigt wird, ist die Motorwicklung defekt.

1. Du solltest die Pumpe voher abklemmen sonst misst du die komplette Ansteuerung mit.

2. "1" heißt bei meinem Multimeter 1Ohm. Bei unendlich wird bei mir 0L angezeigt. Der Widerstand einer Spule sollte eigentlich unter einen Ohm liegen aber defekt wäre die Pumpe mit dem Ergebnis wohl nicht.

heilaw  09.01.2022, 20:36

Soweit ich das sehen kann ist sie abgeklemmt. Mein Multimeter zeigt bei unendlich eine 1 an. Widerstand unter 1 Ohm kann nicht sein.

Scampi1993  09.01.2022, 21:02
@heilaw

Wow ok.

Es ist eindeutig ein rosanes und ein weißes kabel mit Kabelschuhen angeschlossen. Hast du schonmal was von Milliohm gehöhrt. Das niedrigste was mein Multimeter anzeigt ist 0,1 Ohm das sind 100 Milliohm. Ein Draht hat abhängig von Durchmesser und länge ein Widerstand weit unter einem Ohm. Für solche Fälle gibt es dann Milliohmmeter.

Scampi1993  09.01.2022, 21:12
@heilaw

Nichts desto trotz kann die Pumpe sehr gut kaputt sein. Wenn im abgeklemmten Zustand ein Unendlicher Widerstand angezeigt wird(wie auch immer) würde ich auch auf eine defekte Wicklung tippen.

heilaw  09.01.2022, 21:57
@Scampi1993

Auch wenn sie angeklemmt wäre hatte das bei ausgeschalteter Pumpe keinen Einfluss auf das Messergebnis. Sicher hab ich schon mal was von Milliohm gehört, wäre blöd wenn ich das als Elektriker nicht wüßte.

Scampi1993  09.01.2022, 22:24
@heilaw

das hat sehr wohl Einfluss wenn auch nur gering. Hier wird Parallel gemessen. Es ist zwar so dass der Messstrom den Weg des niedrigsten Widerstandes nimmt (in dem Fall die Motorwicklung) im Gegensatz zum weitverbreiteten Irrglauben tut er das aber nicht ausschließlich! In diesem Fall wird das nicht viel ausmachen. Grundsätzlich rate ich aber um Messfehler zu vermeiden immer den zu messenden Widerstand vom Rest der Schaltung zu trennen (besonders wenn es so einfach geht wie in diesem Fall).

Ich bin Elektroniker im Bereich Geräte und Systeme und wundere mich über Zitat: "Widerstand unter 1 Ohm kann nicht sein".

heilaw  10.01.2022, 12:15
@Scampi1993

Hast du schon mal den Widerstand, der Motorwicklung einer Laugenpumpe gemessen? Der liegt weit höher als 1 Ohm.

Hallo Basti133747

Wenn du keinen Widerstandswert angezeigt bekommst dann ist die Pumpe elektrisch defekt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

heilaw  09.01.2022, 20:05

Sehe ich auch so, was mich etwas verunsichert, warum zeigt es in dem Diodentestbereich den Wert 308 an? Kann es an der höheren Messspannung liegen?

HobbyTfz  10.01.2022, 07:53
@heilaw

Das kann ich dir nicht sagen, aber wenn du die Pumpe provisorisch an 230 V anschließt kannst du feststellen ob sie läuft