Puis (Französisch)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier ein Zitat von folgender Webseite https://leconjugueur.lefigaro.fr/conjugaison/verbe/pouvoir.html:

"Je puis" est plus distingué que "je peux". Cependant, on ne dit pas "peux-je" mais "puis-je", cette forme est obligatoire.

Bei puis handelt es sich also um eine besonders vornehme Variante, die einem daher im Alltag in Aussagesätzen höchst selten begegnet. Da es eine semantische Nähe zwischen Fragen und Bedingungssätzen gibt, überrascht es hier wenig, dass du diese Form in einem si-Satz gefunden hast. Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Merci beaucoup