Public Key bei Email benutzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, :)

Welcher Mail-Client? Ich verwende Thunderbird. Da geht's so: Menü Extras -> OpenPGP-Schlüssel verwalten. Dann Menü Datei -> Öffentlichen Schlüssel aus Datei importieren. Dort die asc-Datei auswählen. Wenn du danach eine neue Mail verfasst an die Adresse, für die der Schlüssel gilt, kannst du im Verfassen-Fenster im Menü Optionen -> Nur mit Verschüsselung senden auswählen (falls die Option nicht schon automatisch aktiviert ist).

xXErdbeerchenXx
Fragesteller

Hey ich habe Outlook 2019 und finde nichts, wo ich diese kleine Datei benutzen kann. 🙈

DonkeyShot  05.10.2021, 12:58
@xXErdbeerchenXx

Weiß ich leider auch nicht, bzw kann auch nur googeln. Scheint man ein add-in zu benötigen. 🤷‍♂️

(was klüngelst du denn mit dem valve security team? ;) )

...eingebaut ist es anscheinend nicht:

https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/pgp-verschl%C3%BCsselung-in-outlook-2019-unter/e9ebc650-e37e-4bb6-8e10-402b818ebabd

Zu den gefundenen Add-Ins kann ich nix sagen. (man findet überhaupt relativ wenig zu dem Thema finde ich)

xXErdbeerchenXx
Fragesteller
@DonkeyShot

In einem game was ich spiele sind rce exploits und einige nutzen die auch um anderen die Dateien zu beschädigen bzw machen das Game unbrauchbar. Es geht einfach gar nicht das Fremde, Zugriff auf den Host Pc haben. 🙊

DonkeyShot  06.10.2021, 01:24
@xXErdbeerchenXx

Oh, ja verstehe. Kommt das über Mods? (auch deswegen verwende ich nie welche. Ich weiß, die sind sehr beliebt, aber ich möchte immer das Original Game zocken 🙄😊 )

Zu PGP fällt mir sonst nix weiter ein. Evtl kannst du ausnahmsweise bei deinem Mail-Provider das im Browser verschlüsselt schicken statt über Outlook, also ohne einen anderen Client (wie Thunderbird) zu installieren.

xXErdbeerchenXx
Fragesteller
@DonkeyShot

Nein es ist das originale Game. Heißt jeder der es kauft, den kann es treffen. 🙊 Ich lad mir zuhause einfach mal Thunderbird runter. Geht ja schnell. 😅

xXErdbeerchenXx
Fragesteller

Ich nochmal.-Ich habe mir jetzt Thunderbird heruntergeladen, den Schlüssel importiert, so wie es beschrieben ist, aber wenn ich jetzt eine Nachricht verfasse, ist die Verschlüsselung ausgegraut. 😭 :/

DonkeyShot  07.10.2021, 21:57
@xXErdbeerchenXx

Gute Frage. Ausgegraut..hm... selbst wenn ich einen Empfänger auswähle, für den ich keinen Schlüssel habe, ist es nicht ausgegraut. Erst beim Senden meckert er.

Du meinst die Option "Nur mit Verschlüsselung senden"?

xXErdbeerchenXx
Fragesteller
@DonkeyShot

Ja genau. Ich hab mir jetzt den eM Client runtergeladen, damit ging es. Mal sehen ob meine Mail da ankommt. 😅