Psychotischer Nachbar?

4 Antworten

Zunächst kannst Du das zur Anzeige bringen, aber es wird Dir nicht viel helfen, aber es ist dann schon mal aktenkundig. Dann mal in der Stadt anrufen ob sie irgendeinen sozialen Dienst haben der dafür zuständig ist sich um verwirrte Menschen zu kümmern. Kennst Du vllt. andere Nachbarn die einen engeren Draht zu ihm haben, evtl. auch Betreuer die regelmässig kommen oder soetwas. Dann diese einfach mal ansprechen. Du solltest Dir halt absolut sicher sein das es dieser Nachbar ist und nicht evtl. Probleme die Du mit allen anderen hast.

Du kannst das zur Anzeige bringen, und meiner Meinung nach solltest du das in so einem speziellen Fall auch tun.

Wenn dein Nachbar tatsächlich psychotisch sein sollte und er sich auf dich fixiert, kann sich das noch extrem steigern und bis zu Angriffen gehen, die auch mal böse ausgehen können.

Ein weiterer Ansprechpartner, den man in so einem Fall um Hilfe bitten kann, ist der Sozialpsychiatrische Dienst in deiner Stadt/Region (Kontakt kannst du über die Stadt- oder Gemeindeverwaltung aufnehmen). Dort arbeiten neben Psychologen auch Fachärzte für klinische Psychiatrie.

Gehe mal zum Amtsgericht, Betreungsgericht und frage nach ,ob er einen Betreuer hat.

Falls du keine Auskunft bekommst.

Teile der Behörde mit dass du einen Antag auf Betreuung ,stellen möchtest,weil dein Nachbar ,zur Zeit " geistig Umnachtet " ist und dringendst ,Hilfe benötigt