Psychotherapeut in Tübingen?

2 Antworten

Von Experte Mayahuel bestätigt

Hi,

florestino hat dir schon einen super Hinweis gegeben. In Tübingen gibt es bspw. Adis e. V., die sich mit dem Thema Antidiskriminierung beschäftigen. Sie bieten aber auch explizit eine Beratung für trans* Personen an: https://adis-ev.de/beratung/transberatung

Meistens ist es so, dass solche Beratungsstellen relativ gut vernetzt sind, was lokale Ärzte/Therapeuten/etc anbelangt und haben vielleicht auch mehrere Adressen von trans*-freundlichen Theras.

Da die Uniklinik Tübingen, wie Mamue1968 schon gezeigt hat, eine Spezialsprechstunde hat, wäre das natürlich sehr naheliegend. Die Überweisung sollte üblicherweise auch von einem Hausarzt ausgestellt werden können (zumindest ist auf der Website auch von Allgemeinmedizinern die Rede).

Ich denke es könnte eine gute Idee sein, sowohl einen Termin bei der Spezialsprechstunde Uniklinik abzumachen, sowieso über die Beratungsstelle zu versuchen, mehrere Adressen zu erhalten (auf der Website der Uniklinik wird ja bereits vor langen Wartezeiten gewarnt. So könntest du schauen, ob du auch bei einem anderen Thera einen Platz bekommst

Evexxi
Fragesteller

Auf der Seite steht das man eine fachärztliche Überweisung beim Ersttermin mitbringen soll. Woher bekommt man sowas?

Mamue1968  17.07.2023, 17:03
@Evexxi

Bei einem Arzt füt Psychiatrie / Neurologie, ja. Auch der kennt sicher Therapeuten für dein Thema.

Ausserdem kannst das mal abfragen bei der Krankenkasse.