Psychologen in Bonn (Transsexualität)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheM4ster,

auch in Bonn gibt es zahlreiche Psychotherapeuten, die eine Kassenzulassung haben und dementsprechend über die gesetzliche Krankenversicherung abrechnen können. Einen Überblick über die Psychotherapeuten in deiner Nähe kannst du dir hier verschaffen:

https://www.therapie.de/psychotherapie/

Gebe einfach "Bonn" oder deine Postleizahl in das Suchfeld ein und wähle den Reiter "Abrechnung" aus - dort kannst du dann deine Suchergebnisse auf die beschränken, die über die gesetzlichen Krankenversicherungen abrechnen können. Ich habe soeben einen kurzen Blick auf die Ergebnisse geworfen und an Auswahl mangelt es auf den ersten Blick nicht aber überzeuge dich selbst.

Eine weitere Anlaufstelle könnte deine Krankenkasse selbst sein. Viele Krankenkassen haben eigene Suchmaschinen für eine Facharzt- und Psychotherapeutensuche oder können telefonisch hilfreiche Ratschläge erteilen - ein Versuch ist dies eigentlich immer wert, denn fragen kostet bekanntermaßen nichts.

Ansonsten seien dir noch die Psychiatrischen Instituzambulanzen (PIA) empfohlen, bei denen du dich auch melden kannst. Eine kurze Suche ergab, dass die Universitätsklinik Bonn eine solche führt:

http://psychiatrie.uni-bonn.de/klinik/ambulante_behandlung/psychiatrische_institutsambulanz_pia/index_ger.html

Sollte deine Suche über die Suchmaschinen also nicht von Erfolg gekrönt sein, so ist dies eine mögliche Alternative.

Unabhängig davon musst du dich allerdings auf entsprechende Wartezeiten einstellen. Plätze für Psychotherapien sind begehrt und gerade Therapeuten mit einem Kassensitz regelmäßig überlaufen - ein schneller Platz nach zwei Telefonaten ist unwahrscheinlich. Die Mühe lohnt sich jedoch und ich kann dir nur empfehlen dran zu bleiben, auch wenn es stellenweise ein schrecklich frustrierendes Unterfangen sein kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg und bei weiteren Fragen oder Unklarheiten kannst du dich gerne über die Kommentarfunktion oder eine Freundschaftsanfrage melden.

Liebe Grüße

Komapferd

TheM4ster
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Zeit und für die Antwort! Ich mach mich auf die Suche.

Ruf mal bei deiner Krankenkasse an, die schicken dir dann eine Liste.

TheM4ster
Fragesteller

Vielen Dank!