psycho drama filme kein horror?

6 Antworten

Zwar keine Apokalypse, aber passend.

Battle Royale (nur in der ungeprüften AT-Fassung!!)

Auf Ofdb.de oder Schnittberichte.com kannst die Fassungen vergleichen.

Gruß:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung, Hobby & intensiver Recherche.

Hier eine Liste mit hauptsächlich neueren Filmen, die nicht zu horrormässig sind und auch den psychologischen Doomsday-Aspekt betonen:

Phase 7

Perfect Sense (mit Ewan McGregor)

Miracle Mile - Nacht der Entscheidung (die letzten Stunden vor der atomaren Apokalypse)

Melancholia (schönster bebilderter Weltuntergang überhaupt)

Pontypool

The Last Days (span. Endzeitszenario von 2013)

Stadt der Blinden

Children of Men

Monsters (eine Art Roadmovie)

Open Grave (lass dich nicht von der Horror-Vermarktung abschrecken)

Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt (auch ein Roadmovie)

These Final Hours

Doomsday Book (ein koreanischer Epidodenfilm)

The Cold Hour

Right at your Door

Coherence (Mindfuck-Film)

Der Komet (Teenfilm von1984)

Die sollte eigentlich ziemlich gut auf dein Suchraster hin passen.

Menschliches Verhalten in Extremsituationen kann immer unterschiedlich aussehen, zB. je nach Veranlagung / Charakter des Einzelnen oder wie stark man dem Gruppenverhalten verfällt etc. ....

... und gerade viele der älteren Filme gehen speziell darauf ein^^

  • The Day After
  • Quiet Earth
  • Der Nebel
  • The Stand
  • Lorenzo's Öl
  • Die Maske (1985)
  • The Road
  • USS Charleston
  • Mad Max
  • Dark City
  • Der Junge und sein Hund
  • Radioactive Dreams

usw. + MfG

The Shining natürlich.