Psychiatrie einfach nach Hause gehen?

6 Antworten

Man darf niemanden auf der offenen Station gegen seinen Willen festhalten, aber ich denke, dass es wohl berechtigte Gründe dafür gibt, dass derjenige noch nicht gehen sollte.

Einfach abhauen ist sicherlich keine gute Lösung, denn mal abgesehen davon, dass das einfach nicht in Ordnung ist, machen sich andere Menschen auch Sorgen! Gerade, wenn jemand eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellt.

Die offene Station ist dafür da, sich wieder ans normale Leben heranzutasten und wenn man das auslässt, kann das einem labilen Menschen einen Rückschlag verpassen, der nicht zu unterschätzen ist. Zudem ist es so, dass in dieser Phase oft Medikamente abgesetzt oder anderes dosiert werden.

Ich halte das für keine gute Idee, den Erfolg einer Therapie durch unangebrachte Ungeduld nun zu gefährden.

Naja ohne Absprache würde ich es nicht tun. Die werden den aufjedenfall suchen. Es kann Schlimmstenfalls sein , dass er wieder auf die geschlossene verlegt wird.

Ich halte nicht viel davon, ohne Absprachen zu gehen. Braucht man irgendwann doch noch einmal Hilfe, hat man es sich schon verscherzt, bevor man überhaupt dort ist. Zumindest stelle ich mir das so vor.

Ich habe nur eine normale Reha vorzeitig beendet (ich merkte, dass ich krank wurde und wollte noch schnell die Heimfahrt hinter mich bringen) und schon dort wurde mir geraten, nicht ohne Zustimmung der Klinikleitung zu fahren.

Kaum daheim, lag ich mit Fieber flach.

Es ist vollkommen egal, ob offene oder geschlossene Station.

Es kommt nur darauf an, ob ein Beschluss besteht. Der kann auf der offenen oder der geschlossenen vollzogen werden und auch auf der geschlossenen kann man freiwillig sein.

Praktisch gehen kann man so und so (es ist ja nicht strafbar, sich nicht an einen Beschluss zu halten), aber wenn ein Beschluss besteht, sollte man die erste Woche vermutlich besser nicht direkt zur eigenen Wohnung gehen.

Gibt es einen Beschluss?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lmg7777
Fragesteller

Er wurde wegen Selbstmordversuche eingewiesen und ist jetzt auf der offenen. Er hat gesagt dass er gehen 23 Uhr nach Hause geht ohne Bescheid zu sagen, deswegen wollte ich wissen ob er das einfach darf

Kerosine  01.08.2019, 20:05
@Lmg7777

Ja, hatte er einen Beschluss und wenn ja wie lange geht oder ging der?
Ich meine, selbst wenn der Beschluss noch gilt, passiert meistens trotzdem nichts, aber ganz sicher wäre es, wenn er ein paar Tage bei irgendjemand anderes unterkommen könnte, falls die Polizei doch einmal klingelt.

Lmg7777
Fragesteller
@Kerosine

Ich glaube er hat keinen Beschluss 🤔

Kerosine  01.08.2019, 20:07
@Lmg7777

Dann kann er sich auch bei allen verabschieden und durch die Vordertür gehen...

Ich war auch mal in der Psychiatrie und bin dann abgehauen.

Polizei kam und hatte mich nicht gefunden. Ich bin gelaufen, ich bin Bahn gefahren. Am Bahnhof angekommen wollte ich meine Reise mit dem Zug fortsetzen. Plötzlich hatte sich jemand verletzt. Ich habe mich entschieden ihm zu helfen. Dies habe ich dann auch getan. Nachdem ich ihm geholfen habe, kam die Bundespolizei und hatte mich festgenommen...

Ich denke mal man darf es nicht, aber THEORETISCH schon^^

Lmg7777
Fragesteller

Hä aber er ist jetzt auf der offenen. Er möchte um 23 Uhr gehen weil das Pflegepersonal dann nicht mehr richtig schaut. Ich glaube er kann einfach gehen weil er ja nicht mehr auf der geschlossenen ist

Lebensretter318  01.08.2019, 20:00
@Lmg7777

Ich war ja auch auf der offenen. Ich wollte dir privat schreiben, weil ich die Sache ungerne hier bespreche. Oder soll ich dich hier fragen weshalb er überhaupt in der Psychiatrie ist ^^

Lmg7777
Fragesteller
@Lebensretter318

Er wurde wegen Selbstmordversuche eingewiesen und ist jetzt auf der offenen Station.. Falls es relevant ist

GutenTag2019  01.08.2019, 20:14
@Lmg7777

Seine Idee zeigt, dass er nicht wirklich etwas verstanden hat :( Wenn ein Patient nachts verschwindet, macht man sich Sorgen, es könnte ja etwas passiert sein. Er will also, dass genau das passiert, was deutlich zeigt, dass er psychisch nicht wirklich stabil ist! Bitte rede ihm sein Vorhaben aus!

Lebensretter318  01.08.2019, 20:16
@GutenTag2019

Nein, er hat sich gut entschieden. Bitte unterstütze ihn. Er ist ja nicht in der Psychiatrie wegen Fremdgefährdung, sondern wegen Eigengefährdung. Doch dies hat seine Gründe..

GutenTag2019  01.08.2019, 20:33
@Lebensretter318

Richtig, er braucht Unterstützung. Aber bitte von Menschen, die wissen was sie tun und nicht von Menschen, die bei GF nachfragen, was richtig ist und was nicht. Sorry an die FS - ist wirklich nicht böse gemeint! Ich denke nur, du bist als Unterstützerin überfordert und solltest gut auf dich selbst aufpassen!

Lebensretter318  01.08.2019, 20:34
@GutenTag2019

Sehe ich anderster. Glaubt ihm kein Wort... Er spinnt doch. Der Junge möchte nicht mehr in der Psychiatrie untergebracht sein, also ...